Toyota RAV4 2,0, EZ 2/08 schlechtes Licht, wie kann man das verbessern?
Habe bei diesem gebracht gekauften Toyota entsetzt festgestellt, wie schlecht die Scheinwerfer
Die Straße ausleuchten.
Kann ich durch andere Lampen eine deutliche Verbesserung erreichen oder muß ich die Scheinwerfer tauschen. Glas und Reflektor ist ok.
Ich würde als erstes die Lampen austauschen. Nach irgendwelchen weiteren Dingen zu forschen ist ohne großen Wert, wenn die verbauten Lampen murksig oder schon weit in ihrer Lebensdauer fortgeschritten sein sollten.
Eigentlich gibt es im Halogenbereich nur zwei Produkte, die empfehlenswert sind, Philips Xtreme Vision oder Osram Nightbreaker Unlimited.
Diese beiden Typen gelten als Referenz, was Lichtqualität an geht. Im Bereich Helligkeit (optimale Ausleuchtung), Lichtfarbe (optimale Kontraste), wie auch Bauausführung (der Glühdraht exakt im genormten Reflektorzentrum und damit geringstmögliche Streulichtverluste) gibt es derzeit nichts besseres. Hat dann allerdings auch seinen Preis.
Nach dem Lampentausch unbedingt auch in einer Fachwerkstatt die Einstellung der Scheinwerfer prüfen und ggf. einstellen lassen.
Wenn die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind, nutzt die beste Lampe nichts. Dabei wird dann auch am Einstellgerät gleich erkannt, ob der Reflektor und Scheinwerferglas tatsächlich noch in Ordnung sind, oder nicht mehr so fit.
Glas und Reflektor müssten eigentlich noch in Ordnung sein. So sonderlich alt sind die noch nicht, dass hier irgendwas im Argen liegen dürfte.
Allerdings weiß man nicht, ob da mal was mit übermäßiger Feuchtigkeit vorgelegen hat oder vielleicht auch Lampen mit unzulässig hoher Leistung verbaut waren und den Reflektor zerbrutzelt haben.
Wenn das alles gemacht ist, dann hat man auch das Optimum, was mit den verbauten Scheinwerfern möglich ist.
Stimme dem Vorredner zu, das schlechte Abblendlicht habe ich durch die OSRAM Nightbraker deutlich verbessert. Ist gut angelegtes Geld.
Kann ich nur bestätigen!OSRAM Nightbraker ist deutlich besser!!