Renault master II 150DCI
Hab das Problem das irgentwas bei meinen Master extrem strom zieht. so das die batterie nie richtig geladen werden kann. lichtmaschiene ist neu
wenn ich zündung an mache wird die innenraum lampe dunkler. als wenn irgent ein verbraucher viel strom zieht dachte erst ist vom vorglühen aber bleibt dunkler. ladestrom ist wenn alle verbraucher aus sind max 13.6 von sowie irgentwas an schalte geht es runter bis 12.4 masse wurde auch schon kontrolliert wer kann mir da helfen.
dann suche ich noch ne beschreibung welche sicherung für was ist im motorraum fahrerseite in dem schwarzen kasten da sind so viele maxi sicherungen . hab noch n foto von dem sicherungs kasten
Vielleicht hat der Akku 'ne Schuss weg .. so in Richtung Zellenschluss bzw. -ausfall?!
Falls noch der erste Akku verbaut ist, ist der ja auch schon 5 Jahre alt .. und damit an der Grenze seiner Lebensdauer angelangt.
Als erstes mal den Tipp von Lo befolgen. Miß einfach mal bei stehendem Motor und alles aus von + nach-
der Batterie. Da müssen mindestens 12 Volt angezeigt werden, sonst ist die hin.
Dann: Wo ist der Deckel von Deinem Sicherungskasten?
Da sollte aufgezeichnet sein, welche Sicherung für was zuständig ist.
Wenn das bekannt ist, kannste mal Sicherungen ziehen,
um einen "Extremverbraucher" einzugrenzen.
Ich habe aber ebenfalls die Batterie im Verdacht.
ach ja hab ich vergessen zu sagen hab immer 2 ersatz batterien bei. batterie hat 12.4 V sind in ordnung. leider stehen in dem deckel keine bezeichnungen was für was ist will auch nicht einfach auf verdacht immer eine ziehen . ab und an geht ladespannung ganz langsam nach oben richtung 14V und dann sofort wenn irgent n verbraucher an mache runter auf ca 13V
hab gerde noch ein wenig rum gegoogel und knn es sein ds eventuell ds vorglührelai einen weg hat???
kann ick wenn der motor war ist es aufbauen und versuchen zu starten
sooo vorglühlrelai ist es nicht. hab gerade nochmal ladespannung gemessen klettert langsam von ca 13V - 14,7 V wenn nichts an ist an verbrauchern und sowie die lüftung auf stufe 1 stelle bin ich wieder runter bis auf ca 14v stufe 2 der lüftung ca 13,6 v
morgen termin gemacht in na werkstadt die testen die neue lichtmaschiene nochmal ob diese wirklich einwandfrei arbeitet
13,6 Volt ist ein guter Wert. Damit wird die Batterie sicher geladen. Falls der Ladestrom aus irgendeinem Grund nicht ausreichen sollte, müsste die Ladekonrollampe angehen, mindestens leicht flackernd den Mangel anzeigen. Tut sie das denn bei Leerlauf des Motors?
nein lampe geht gleich nach m starten aus. 13.6 ist ja auch nicht immer selbst bei 12.4 v ist sie aus. geht nur an wenn zuündung an ist und sowie motor läuft ist sie aus
Ja, sie soll ausgehen, sobald die Leistung der Lima ausreicht, alle Verbraucher zu versorgen. Die Batterie ist dann als "Versorger" weggeschaltet, sie wird je
nach zur Verfügung stehender Leistung und
notwendigkeit wieder geladen. Bei sehr viel Stadtverkehr mit schlechtem Wetter
kommt es trotz Dreh-stromlima vor, daß die Laderei auf Dauer nicht reicht und die Batterie allmählich schwächer wird,
dann umso mehr "Futter" verlangt, das nicht geliefert werden kann. Dabei
ist die Lima selbst vollständig
in Ordnung.
Unter normalen Umständen und "gesunder" Batterie ist das heutzutage selten, aber wegen mangelnder Pflege der elektr.Anlage
häufig genug. Dies soll kein Vorwurf gegen
Dich sein, Kontakte korrodieren halt schon mal und erhöhen dann Widerstand,
verlangen mehr Strom, solange, bis
irgendwas ausfällt.
pflegen meine autos in dieser hinsicht eigentlich. habe alle kontakte gereinigt und sauber geschliffen. wiederdatandsmessung gemacht. un nix auffälliges festgestellt. alles normalbereiche. lima ist ne 150A lima kühlwasser vorerwährmung hab ich schon abgeklemmt und es sind sonst keine verbraucher an. das ist ja das komische lima ist ca 3 monate alt. aber wie gesagt bin morgen zum nachmessen lassen ob lima genug strom liefert
Und sag bitte, wenn die was finden.