Renault Master II 2,5d Saugdiesel aus 1998 will nicht mehr anspringen bzw. ordentlich laufen
Guten Abend liebe Renault Freunde (und alle anderen Leser),
ich habe einen Master II 2,5d Saugdiesel mit einem Motorproblem gekauft, welches ich leider selber momentan nicht in den Griff bekomme. Es passiert folgendes: Der Wagen läßt sich so gut wie nicht starten - wenn er überhaupt ein wenig 'anläuft', dann erst nach ca. 15 Startvorgängen oder mehr (und langem 'Orgeln' des Anlassers - die Batterie zieht's dann schon leer). Wenn er kurz läuft, nimmt er kein Gas an und qualmt von anfangs etwas schwarz in Richtung weiß. Geht aber dann aus als wenn er 'absäuft'. Ich kenne mich nur mit Benzinmotoren recht gut aus, nicht aber mit den Diesel. Geprüft bzw. versucht habe ich schon die Steuerzeiten des Motors (offensichtlich ok), den Dieselfilter (kommt Diesel durch) sowie die Einspritzdüsen (2 Stück mal die Überwurfmutter abgeschraubt und darunter ist es 'feucht bzw. Naß'). Dann habe ich Startpilot in den Ansaugtrakt gesprüht, was das Startverhalten zwar etwas gebessert hat in Richtung 'ich will ja anspringen', aber den durchschlagenden Erfolg auch nicht brachte.
Meine Frage nun vor allem: Hat der Motor evtl. keine oder nicht genügend Kompression oder stimmt einfach etwas mit der Dieselpumpe nicht. Was mich stutzig macht ist, daß ich heute nach/bei dem letzten etwas erfolgreicheren Motorlauf das Gaspedal ganz niederdrücken müßte, damit er überhaupt anspran und weiterlief und das eben nur für ca. 30 Sekunden. Es qualmte dann stark in Richtung weiß aus dem Auspuff bzw. der Qualm stank auch noch (sicher durch unzureichende Dieselverbrennung). Was in meinen Augen gegen 'keine Kompression' spricht ist, daß mit voll runtergetretenem Gaspedal der Motor dann widerwillig (an-)lief. Die Gaspedalstellung dürfte beim Diesel nichts mit der Kompression zu tun haben, da es keine Drosselklappe wie beim Benziner gibt, mit der ich da etwas 'steuern' kann. Aber ich bin halt in Sachen Diesel Laie. Wer kann mir also einen guten Rat geben ? Danke für alle Hilfen.
Ach ja, der Vorbesitzer meinte, daß der Motor während der Fahrt einfach so ausgegangen wäre und nicht wieder starten wollte (wie wohl jetzt eben). Ich hatte zunächst auf die lockere Batteriplusklemme getippt, welche ich beim Kauf vorfand. Aber das wäre ja zu einfach gewesen ...
Das Auto hat im übrigen erst 118 TKM gelaufen, was auch glaubhaft erscheint (sehr wenig Abnutzungen im Innenraum und auch außen gut gepflegt).
Gruß Ingo S.
Die Vorglühung funktioniert nicht.