Renault Master II 2.5 dci 150 EZ 12.2006 Notlaufprobleme
Notlauf bei Renault Master 2.5dci mit Partikelfilter
Dauernd, seit 06. Mai 2008 bei KM 11.090 Notlauf mit Symbol.
2008-05-06 Druckregelgeber erneuert nach Abschleppen in Wittlich
2009-08-20 Austausch Luftleitung Turbolader (Marderschaden)
2009-12-07 Glühkerze 3. Zylinder erneuert
2010-11-25 Glühkerze 1. Zylinder erneuert
2011-05 Glühkerze 2 und 4 erneuert.
Jetzt wird plötzlich auch der Rußpartikelfilter nicht mehr erkannt bei einer gesamt Fahrzeuglaufleistung von 40.000 KM
Notlauf tritt ein:
Bei Drehzahl 2.200 bis 2.400 hauptsächlich im 6. Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Wird bei dieser Geschwindigkeit in den 5. Gang zurück geschaltet und das Fahrzeug hat dann eine Drehzahl von ca. 2.800 bei gleichbleibender Geschwindigkeit passiert nichts weiter!
Die letzten 800 KM (2011-06-12) wurden deshalb ausschließlich maximal im 5. Gang zurückgelegt ohne jegliches Problem, davor im 6. Gang etwa alle 30 bis 50 KM Notlauf.
Notlauf wurde zurückgesetzt bei laufender Fahrt, Zündung auf Aus und erneut in Zündposition, das Fahrzeug über die Räder starten gelassen.
Notlauf tritt oft nach ca. 2 stündiger Fahrt ein wobei das Wetter eher eine untergeordnete Rolle spielt, bei Feuchtigkeit gefühlt allerdings öfter.
....und die Werkstatt möchte suchen und suchen und suchen, jetzt nach der Garantiezeit !!!!
Ein Schelm, wer da auf dumme Gedanken käme........
Oha, ein richtiges Montagsauto. Das Problem lässt sich aber nun übers Internet kaum mehr eingrenzen.
Wackelkontakt, defektes Motorsteuergerät usw. sind wirklich alle möglich. Tut mir leid, das ich dir auch nichts genaues sagen kann, aber wo halt viel Elektronik im Spiel ist, ist es für uns hier noch schwerer, irgendwas konkretes zu sagen.
Hallo.
Ich habe einen Nissan Interstar dci 150 Bj. 2007, der ist baugleich mit dem Master.
Ich hatte das "Notlauf-Problem" auch, neben vielen anderen! In 15 Monaten 3500€ Werkstattrechnungen, das Auto frisst mich auf, mit Montag hat das nichts zu tun, eher eine konstuktive Katastrophe.
Aber zum Notlauf, vor allem im 6. Gang niedrige Drehzahl ging ab und an die Service und Vorglühlampe an, Leistung war weg. Schön wenn man gerade einen LKW überholen will...
Nach Zündung aus und wieder an war der Fehler weg.
Vor kurzem wurde nach einem Jahr Suche der Kraftstoff Drucksensor gewechselt, seitdem ist der Fehler (noch?) nicht wieder aufgetreten.
Dafür habe ich aber noch andere Probleme, Abgasanlage wird heiß und Turbo bekommt keine Luft. Nissan hat für 940€ das AGR Ventil gewechselt, der Fehler ist aber noch da. Ich tippe mal jetzt auf den Partikelfilter!?
Gruß
PB
Ihr macht einen großen Fehler, ihr geht zu Nissan oder noch schlimmer zu Renault. Geht in eine Bosch Werkstatt, da ist alles billiger und die finden den Fehler. Renault verlangt das AGR Ventil viel zu viel und der Drucksensor kostet bei Bosch nur 90,- €