Weisser Rauch und Benzingeruch aus dem Auspuff
Habe Folgendes Problem mit meinem Clio Sport 2.0L 16V.
Wenn ich das Auto Starte und im Leerlauf laufen lasse stinkt es extrem nach unverbranntem Benzin. Wenn ich Gas gebe raucht er extrem aus dem Auspuff (weiss) im Leerlauf raucht er fast nicht. Desweiteren habe ich noch fest gestellt das im Endrohr ca 2,5dl Wasser sind.
Was kann das sein?
Öl und Wasserstand sind oky.
Wasser im Auspuff ist erst mal völlig richtig. Bei der Verbrennung von Benzin entstehen nun mal sehr große Mengen Wasser, so ein Motor macht immerhin aus einem Liter Benzin einen ganzen Liter Wasser.
Üblicherweise sieht man das nicht, weil die Auspuffgase heiß sind, das Wasser als "Luft"-Feuchtigkeit im Abgas nur Molekular und damit unsichtbar vorhanden ist.
Sind die Außentemperaturen ausreichend gering, dann kühlt sich das Abgas auch so ausreichend schnell (kurz hinter dem Fahrzeug, ab, dass die Feuchtigkeit kondensiert und sichtbar wird.
Werden Kurzstrecken gefahren, dann bleibt aus die Auspuffanlage ausreichend kalt, dass das Wasser an den kalten Auspuffwänden kondensiert und sich im Auspuff sammelt und beim nächsten Start regelrecht herausgerotzt wird.
Dass es unmittelbar nach dem Kaltstart aus dem Auspuff auch nach Benzin riecht, ist auch relativ normal.
Durch die Kaltstartanfettung wird mehr Kraftstoff eingespritzt, als verbrennen kann, nennt sich nicht ohne Grund "anfetten". Da der Kat auch noch nicht warm (heiß) ist, arbeitet der auch noch nicht und schon stinkt es erst mal für eine recht kurze Zeit.
Der Benzingeruch sollte aber nur direkt nach dem Kaltstart bemerkbar machen und dann deutlich geringer werden, nach 30 Sekunden eigentlich nicht mehr bemerkbar sein.
Stinkt das länger, dann stimmt was mit der Kaltstartanhebung nicht. Aber so vom Grundsatz her, ist das relativ normal.
ja, bin die lezten drei Tage nur Kurzstrecken gefahren. 1-2 Kilometer, musste das Auto mehrere Male umparken und dann habe ich es einmal im Leerlauf warm laufen lassen und von da an raucht er!?
Kopfdichtung oder so kann es nicht sein?
Weil vor kurzem ein Wasserschlauch ersetzt wurde?
Wie lange dauert das bis er nicht mehr raucht?
Kopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf kann es schon sein, aber wenn kein Kühlwasser "verschwindet", dann eigentlich nicht.
Im Leerlauf warm laufen lassen bringt nicht viel. Das entstehende Abgas ist nicht sonderlich warm und nicht sonderlich viel. Der "Trocknungseffekt" im Auspuff damit auch nicht so sonderlich hoch.
Einfach "normal" eine etwas längere Strecke fahren, dass die Kiste komplett durchwärmt, also zB. 20 km oder eben auch 30 Minuten.
Nicht besonders sportlich, das bringt nichts für eine "Trocknung", kann aber schädlich sein, wenn tatsächlich ein Defekt vorhanden ist. Somit eine normale "Spazierfahrt" als Sonntagsausflug.
Auf Kühlwasser achten, wenn da nichts ungewöhnliches passiert, dann ist alles normal und war nur Kondenswasser oder genauer Oxydationswasser (bei Verbrennung entstanden).
Er raucht ca. so wie der hier: http://www.youtube.com/watch?v=xiqwY3-hwpU
Ist das jetzt nur vom Kondenzwasser?
Ein kalter Motor wird im Leerlauf nur sehr langsam warm, produziert aber Unmengen Abgase, die, da der Kat auch kalt ist, ungereinigt rausgeblasen werden.
Genau deshalb ist das sog. Warmlaufenlassen auch verboten.
Das im Video dürfte ausschließlich Kondenswasser sein, völlig normal.
Die Abgasmenge, die ein Motor produziert, ist von der Motordrehzahl und Last abhängig, aber niemals von der Kat-Temperatur.
Ist der Kat noch kalt, dann sind im Abgas (am Austritt hinten) einige Giftstoffe mit bei, ist der Kat auf Arbeitstemperatur, dann werden etliche giftige Stoffe in "harmlose" Stoffe umgewandelt, die Abgasmenge bleibt aber gleich.
Man darf sich nicht davon täuschen lassen, dass bei kaltem Motor das bei der Verbrennung entstehende Wasser ziemlich schnell als weißer Rauch hinter dem Endrohr erkennbar wird, bei warmen Motor und insbesondere Abgasanlage (Rohrleitungen und Töpfe) dann jedoch nicht mehr. An der Menge und der hauptsächlichen Zusammensetzung verändert sich überhaupt nichts.
Bei der Verbrennung von 750 Gramm Benzin (1 Liter) entstehen als "Abgas" (Verbrennungsrückstände) rund 2.330 Gramm CO2 und 980 Gramm Wasser und ein wenig Kleinkram, welcher allerdings zumindest noch vor dem Kat nicht so ganz harmlos für die Gesundheit ist.
Wer jetzt ins Grübeln kommt, wie aus 750 Gramm am Eingang nun plötzlich ~3.500 Gramm am Ausgang werden können, der hat vergessen, dass neben dem Benzin noch eine ganze Menge Luft mit rein wandert
Bin Heute eine Runde gefahren und das Auto hat gar nicht mehr geraucht,nicht einmal direkt nach dem Start!? Also war der ganze Rauch nur vom Kurzstreckenbetrieb?
Habe noch einen CO2 Test gemacht und auch da war alles oky. Sollte also die Kopfdichtung in Ordnung sein, oder?
Klar, bei derartig kurzen Kurzstrecken ist das kein Problem.
Wasser kondensiert im Auspuff und wenn die Auspuffanlage nicht richtig "durchwärmt", dann verdunste das Wasser aus der vorhergehenden Kurzstrecke nicht, aber mit dem Abschalten des Motors kommt neues Kondenswasser dazu.
Damit "nebelt" der Wagen dann ganz gut, insbesondere, wenn kühles, feuchtes Wetter vorhanden ist.
Wird dann mal eine längere Strecke gefahren und auch das angesammelte Wasser ist verschwunden, oder auch etwas wärmer draußen, dann ist der Spuk auch recht schnell wieder vorbei.