Audi a8 3,7 zündaussetzer
unszwar bei meinem audi a8 3,7
brennt die cat leuchte,
ich habe die zündkerzen gewechsel.
danach fehler auslesen aber der fehler ist wieder gekommen beschreibung war zündaussetzer zylinder eins dann habe ich zündspule gewechselt es ging wieder nicht. dann kam der fehler bank 2 nockenwellensensor pos. verschoben,
habe den sensor von nockenweller gewechselt aber der fehler ist immer noch da. habe jetzt festgestellt das die beiden motorentlüftungsschläuche risse haben, könnte es daran liegen ???
mfg
Ja, und möglicherweise war alles andere sinnlos.
Wenn der Motor irgendwo falsche Luft zieht, stimmt das Gemisch nicht mehr, die Abgase auch nicht mehr.
Das wird mitgeteilt, aber nicht, daß es an Falschluft liegt. Es stimmt nichts mehr, und deshalb kommt mal der Fehler und mal ein anderer.
Ein paar Fragen ergeben sich da schon noch:
Wann wird man bemerken, dass eine Fehleranzeige nur ein falsches Ergebnis aufzeigt, aber nie auf die Ursache?
Welchen allgemeinen Wartungsstand hat das Fahrzeug, wenn man bei einem Fehler sofort die Zündkerzen wechselt, weil es die am logischen erscheinende Ursache darstellt.
Wie viel Geld hat man eigentlich jetzt schon völlig nutzlos verbrannt, nur um es einzusparen?
Na ganz nutzlos ist das wohl nicht, wenn man für das nächste mal lernt, etwas überlegter
da dran zu gehen.
Und der Wartungsstand? Vermutlich mehr Stand, als Wartung. Man soll ja auch nichts ändern, solange es normal arbeitet..)
Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welchem Kniefall, vor dem Tester, gehandelt wird. Wenn das so einfach wäre, bräuchte man unseren Beruf nicht mehr. Da keine Frage auch keine Antwort. Hill
mit dem hintergrund stimmt es dann auch damit überein, dass sich das kat symbol meldet denn ich gehe davon aus, dass irgendwo in der gegend die lambdasonde sitzt die dann logischerweise falsche werte liefert wenn nebenluft gezogen wird...
sorry, aber diesmal tust du dem fragesteller meines erachtens nach ein wenig unrecht, denn
Zitat:
habe den sensor von nockenweller gewechselt aber der fehler ist immer noch da. habe jetzt festgestellt das die beiden motorentlüftungsschläuche risse haben, könnte es daran liegen ???
inclusiv dem was er als fehlerbeschreibung vorher schon abgegeben hatte...
Ja klar, aber dann ist nicht die Lamdasonde zu wechseln, sondern der Fehler zu suchen.
Meist wechelt man die Lamdasonde und der Fehler taucht zwei Tage nicht auf, ja, denn
war eben auch die neue Sonde kaputt, und
so geht ein Scheinchen nach dem anderen in
fremde Hände über.
tja es soll eben unfähige werkstätten geben die nicht erst die ursache suchen nach dem einfachheitsprinzip sondern gleich mit dem teuersten anfangen. in meinen augen ist meist eh eine bestimmte reihenfolge von wert: von oben nach unten suchen. also von, ich sag mal, günstig zu teuer... zumindest was diesen fall hier betrifft. und ein wenig selber schauen hat noch keinem geschadet- am wenigsten einem auto. schläuche mal drücken, ölmeßstab ziehen usw usw usw. die liste ist ja endlos wie du weisst.