Mazda 6 und Strahlenbelastung?
Hallo,
wir überlegen aktuell einen Kombi zu kaufen und sind sehr interessiert an einem Mazda 6 Kombi. Gibt es Erfahrungen oder "Insider"-Wissen was die Strahlenbelastung nach Fukushima betrifft? Oder sontige Erfahrungen zu diesem Auto? Ist vielleicht etwas "übervorsichtig", aber da Mazda ja in Japan produziert ist es ja nicht ganz abwegig, dass die Fzg teilweise belastet sind, oder? "Unser" Auto (Tageszulassung) wurde erstmals zugelassen im Juli 2011 mit jetzt gerade mal 80 km. Vielen Dank vorab für die Antworten!
Jo, die Strahlenbelastung ist recht hoch, weil Mazda doch jetzt das neue Werk im Reaktor in Betrieb genommen hat. ^^
Aber im Ernst, die Strahlung ist nicht erhöht, sie wird 2 Mal gemessen, einmal in Japan bevor es aufs Schiff geht und einmal in der EU. Also keine Panik. Und ein von Juli 11 zugelassener war schon fast auf dem Schiff als das Unglück passiert ist.
Die meisten Autos für den europäischen Markt werden auch in europa produziert. Ansonsten wäre der Transport mit dem Schiff von Japan nach Deutschland teurer als das Auto selbst. Ich denke mal, dass auch dieses Auto in europa produziert wurde und nicht in Japan.
Über die Strahlenbelastung brauchst Du dir überhaupt keine Sorgen machen, weil Autos (also Metall) nicht strahlen können. Das einzige was "Strahlen" kann, ist der radioaktive Staub, der sich absetzen "könnte". Da aber alle japanischen Produkte, die das Land verlassen, auf Stahlung untersucht werden und bei der geringsten Auffälligkeit gesperrt werden, kann also nichts in Europa ankommen, was irgendwie ansatzweise strahlt (in Europa wird dann nochmal alles auf Radioaktivität untersucht). Davon abgesehen glaube ich nicht, dass das Fzg dreckig ausgeliefert wurde, sondern frisch gewaschen, wodurch also spätestens nach der Wäsche alles "strahlungsfrei" wäre. Lass Dir nicht irgendwelche Flöhe ins Ohr setzen!!!!
Ganz genau, deshalb macht Mitsu das NedCar Werk dicht und schleppt die Colts lieber wieder aus Thailand ran und die Lancer sowie Asx kamen von Anfang an aus Japan
Die Transportkosten per Schiff für einen Neuwagen von Japan nach Europa liegen bei etwa 400€ je Fahrzeug, und so billig bauen auch die Asiaten keine Autos, lieber MB-Fan!
Unser Golf Variant kam auch aus Mexico und kostete nur die normalen Überführungskosten.
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/motormarkt-bremerhaven-ist-europas-groesste-werkstatt-1228293.html
Tja, wenn da wirklich ein Zusammenhang bestehen würde, wäre Mazda ja doppelt bestraft, da das Hauptwerk von Mazda ja in Hiroshima ist. Und was dort am 06. August 1945 passiert ist, ist bekannt.
Strahlungsprobleme bei japanischen Autos gehören ins Reich der Fabel.
Sowas wäre das Letzte um das ich mir beim Autokauf Sorgen machen würde...