Alcolock gegen Alkohol am Steuer! Was meint ihr?
Habe gerade einen Artikel darüber im Spiegel gelesen. Auszug:
"Es gibt Länder, in denen haben Alkoholsünder nichts zu lachen. Sie verlieren nicht nur für lange Zeit den Führerschein, sondern müssen danach ihren Wagen auch mit einem sogenannten "Alcolock" ausrüsten. Ein spezielles Gerät, das mit der Zündung verbunden ist, analysiert wie bei einer Polizeikontrolle den Alkoholgehalt der Atemluft und blockiert den Anlasser, sobald der Fahrer zu viel getrunken hat. Solche Systeme gibt es bislang vor allem zur Nachrüstung und in seltenen Ausnahmen wie bei Volvo ab Werk."
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,515974,00.html
Wie findet ihr das? Macht doch evtl. Sinn, wenn ausgereift, oder?
Guten tag.
Die Idee an sich ist sehr gut, dann haben wir vom Rettungsdienst weniger zu tun auf Deutschen Autobahnen... ;o)
Aber wenn wie in dem beitrag zu lesen ist, auch eine Kamera usw. den Fahrer beobachten, entstehen enorme Kosten für den Halter eines Autos.
Können sich dann nicht alle leisten oder werden dieses Einbauen lassen.
Das gleiche, die Polizei möchte einen Chip in jeder Serienmäßiges Auto rein schaffen, wo diese einsehen können wann der Airbag ausgelöst wurde bei einem unfall, wie schnell usw. und zudem hätten diese eine Einsicht in das Fahrverhalten jedes Fahrers.
Und viele Fahrer haben ein mulmiges Gefühl und werden sehr unruhig, wenn Polizei hinter denen her fährt. Wie ist das dann, wenn die Polizei quasi gesehen "immer an Board" ist...?!
Finde das zwar nicht schlecht, aber hat dennoch sehr viele Kontras und Kosten.
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel Rubusch
Der Alcoloc ist lustig, aber kaum jemand baut sich den ein. Die einen nich weil sie wissen das sie trinken und fahren die anderen (zu denen ich mich zähle) nicht, weil sie nie trinken und fahren.
Außerdem gibt es für jedes Hindernis einen Weg um die FAhrsperre aufzuheben. Da verweise ich nur auf die Selbstauferlegte Geschwindigkeitsbegrenzung von Automobilherstellern von 250km/h
Moin-zum Thema Alcolock schrieb Funny vor einiger Zeit "Ein spezielles Gerät, das mit der Zündung verbunden ist, analysiert wie bei einer Polizeikontrolle den Alkoholgehalt der Atemluft und blockiert den Anlasser, sobald der Fahrer zu viel getrunken hat."Wie soll das Gerät funktionieren-bläst der Fahrer in ein "Röhrchen" oder wird der Alkoholgehalt der Innenluft des Fahrzeugs gemessen?Ich halte beides nicht für sehr sinnvoll,weil 1.wenn der "Betroffene" was getrunken hat und fahren möchte kann er jemand anders reinpusten lassen und schon sollte es funktionieren. 2.wenn der "Betroffene" nichts getrunken hat,aber jemand nach Hause fahren muß der Volltrunken ist,dann müsste das Auto ja nicht anspringen wenn der Alkoholgehalt der Innenluft gemessen wird!Also sind meines Erachtens beide Systeme nicht ausgereift-oder wie?Da ist guter Rat teuer...villeicht Sensoren am Lenkrad die den Alkoholgehalt des Fahrers messen-das sollte funktionieren-wer kann mir meine Idee vermarkten-ich beteilige ihn beim Geldregen = ) Gruß slowly