Hilfe beim Kauf
keinen Ami?
Hallo Forum,bräuchte Hilfe beim Autokauf
Kaufkriterien Bugjet:5000 Euro
-Allrad
-viel Platz
-kein Spritschlucker
-hohe Laufleistung
-nicht so rostanfällig
-Ausstattung egal
-Kombi,Geländewagen,Lieferwagen egal
-selber kein Schrauber
Mein Name ist übrigens Henning,komme aus dem schönen Ostfriesland,brauche ein Auto zum Angeln und meine Hunde.
Hier werden Sie geholfen:
DKW Munga.
-Allrad
-viel Platz
-kein Spritschlucker
-hohe Laufleistung
-nicht so rostanfällig
Für 5000 Euro?
Darauf wartet die Nation.
Schau mal hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxMileage=150000&maxPrice=5001&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&ambitCountry=DE&features=FOUR_WHEEL_DRIVE
80% davon sind Spritfresser und erfüllen damit deine Erwartungen schon mal nicht. Ein Teil hat mit Rost zu kämpfen und fällt auch raus. Den rest must du sehen ob du es dir leisten kannst.
Buick Roadmaster Estate Wagon.
Ist das ein Allrad?
Warum frißt der eigentlich 17 Liter? Es steht doch 4,0 hinten drauf?
Es gibt exakt ein Fahrzeug, das alle genannten Kriterien erfüllt und dabei nicht die totale Prollkiste ist. Der Range Rover.
Na ja, dann kommt es aber darauf an was man unter Spritfresser versteht.
Des Weiteren wirst du den nicht für 5000 Euro bekommen. Oder er hat 300000 km auf der Uhr.
Ansonsten erfüllt er alle Kriterien.
Da würde ich eher den Opel Frontera 2,2 DTI empfehlen. Den bekommt man für unter 4000 Euro und die 1000 Euro für anstehende Reparaturen.
Hm. Für 5.000 Euro gibt es natürlich viele Autos. Aber es stimmt. Die meisten sind wirklich Spritschlucker. Und andere Autos wie Land Rover Freelander rosten.
Was bleibt?
-Opel Frontera, wie nextDTI bereits empfohlen hat
oder:
-Skoda Octavia Combi 1.9 TDI 4&4
Zum Frontera kann dir sicherlich nextDTI mehr schreiben als ich. Aber es ist ein guter, nicht rostender Kompromiss.
Beim Octavia gibt es da nur den 1.9 TDI. Generell ist das ein sehr zuverlässiger Motor, solange der Zahnriemen und der Luftmassenmesser ok sind. Das ist bei dem Motor am wichtigsten.
Er hat einen wirklich großen Kofferraum(>550 Liter)und ist vollverzinkt(also nicht rostanfällig, nur die Heckklappe kann gammeln).
Für 5.000 gibt da Modelle mit dem 90 PS Diesel mit weniger als 150.000 km auf der Uhr. Und sogar etwas Aussattung. Für dich eine ebenfalls passende Möglichkeit.
Die Berichte zum Frontera kannst du dir ja hier im Forum durchlesen.
Zum Motor kann ich dir bestimmt sagen das du nicht viel bekommst was sparsamer läuft. Der einzige Nachteil ist das er nur Euro 3 hat. Also 340 Euro Steuern und die gelbe Plakette.
Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern.
An deiner Stelle würde ich überlegen ob du nicht vielleicht 1000 Euro oder wenn es geht 2000 Euro drauf legst. Dann bekommst du sicherlich Fahrzeuge die dir mehr zusagen und die für länger dein treuer Begleiter sein können. Wenn du auf diesen Plakettenwahnsinn nicht angewiesen bist ist es natürlich was anderes. Oder du nutzt 1000 Euro um einen DPF nachzurüsten. Aber um einen sparsamen Allrader zu bekommen wirst du nicht um einen Diesel herum kommen.
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.Frontera hatte ich auch schon ins Auge gefast,habe mir aber sagen lassen das die oft Probleme mit den Getrieben haben.Den Freelander,oder Range Rover finde ich total klasse,sind die anfällig und bei Reparaturen sehr teuer?Habe große Range Rover mit Gas gesehen,bloß die sehen sehr teuer aus wenn etwas kaputt geht hi.das mit dem Skoda finde ich interessant wußte garnicht das die einen 4x4 haben
Der Frontera hat nicht mit dem Getriebe Probleme sondern mit der Kupplung (genauer gesagt mit dem Zweimassenschwungrad). Das hat aber nichts mit dem Frontera zu tun sondern mit dem hohen Drehmoment und somit mit den hohen Kräften die bei Lastabruf herrschen. Das wirst du bei einem Diesel oder Allrad oft haben weil diese oft viel Kraft haben. Ansonsten ist das ein unauffälliges Auto mit viel Platz (und Plastik)das auch in der Werkstatt Bezahlbar ist. Das würde ich vom Range Rover nicht unbedingt behaupten. Und erst recht nicht wenn eine Gasanlage verbaut ist. Dann greif lieber zum Skoda. Da fehlt zwar etwas Dampf, aber dann kannst du nachts wenigstens weiter ruhig schlafen.
5,7 steht hinten drauf und laut Werk tut er nur 14 Liter in der Stadt brauchen;-)
Ab 09/98 kam der Frontera B raus. Für bis 4000 Euro solltest du schon ein sehr gut gepflegten bekommen. Achte wenn es geht auf das Scheckheft. Der Ölwechsel ist das wichtigste.