Brauche dringend hilfe beim kauf eines kleintransporters
hallo alle zusammen..
bin momentan auf der suche nach einem kleintransporter den ich zum campingbus umbauen möchte.schaue immmoment nach renault trafic, opel vivaro, mercedes vito und dem guten alten t4 bus.vom vito wurde mir bereits abgeraten da er sehr anfällig sein soll.optisch gefallen mir trafic und vivaro am besten allerdings habe ich gehört dass vw busse robuster sind und auch den höheren verkaufswert haben.
habe momentan ein ganz gutes angebot für einen t4.ca 100tkm 2000 baujahr mit 1.9 tdi motor für 5900.was haltet ihr davon?könnte es sein dass der tdi besonders anfällig ist weil es das erste jahr der neuen tdi motoren war?
hat bereits jemand erfahrungen mit trafic und vivaro oder auch dem primastar gemacht?
bei welcher laufleistung ist es empfehlenswert sich so einen zuzulegen?am besten so dass grade alle verschleißteile erneuert sind.mein budget geht so in etwa bis 7000 euro.wär super wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.
schonmal vielen dank
Mit all den Dingern kannste doch bald nirgends mehr hinfahren. Wenns wirklich ein Camper werden soll, nimm einen Benziner. Für die paar mal im Jahr, mit denen man damit weg fährt, spielt der Verbrauch ja nun wirklich keine Rolle.
nee hätte schon lieber einen diesel da ich schon bis zu 25000 km im jahr fahre.der transporter soll ja auch meinen pkw ablösen
Bei den paar Kilometern rentiert sich ein Diesel wirklich nicht. Und wie gesagt, mit all den Dingern darfste doch demnächst eh nirgends mehr hinfahren.
wieso das? gibts ne neue regelung?
N Diesel lohnt sich teilweise, erst nach 35tkm,
nach Berechnung aller Kosten Steuer, Versicherung, Anschaffungskosten und Wartungskosten!
Und nicht zu vergessen denk an die Umweltplakettenpflicht!
Nein, eine neue Regelung gibt es nicht.
Ich Denke das meine Vorredner bzw- -schreiber sich auf die Umweltzonen beziehen.
Über kurz oder lang kommt man nur noch mit der grünen Plakette in die Umweltzonen.
Und die älteren Diesel bekommen meistens nur die rote oder mit Glück die gelbe Plakete.
Ein solcher Diesel lohnt sich also nur wenn Du nicht in eine Umweltzone einfahren willst/mußt.
Und bei 25000km würde ich mir das auch nochmal rein vom Unterhalt her überlegen!
So viel preiswerter als Benzin ist der Diesel nicht mehr und die reinen Treibstoffkosten sind nicht alles!!
Dazu kommen beim Diesel engere Wartungsintervalle, häufigere Ölwechsel und höhere Steuern!
Wenn man diese Mehrkosten mit in die Rechnung einbezieht ist vielleicht letztendlich der Benziner preiswerter!
Da ist Rechnen angersagt wenn Du Dir nicht ein teures Ei ins Nest legen willst!
Alles liebe,
Blecky
also müsste dann mindestens einer mit gelber plakette her.gut zu wissen;-)danke
das auto wird aber whs gewerblich und mit lkw zulassung angemeldet und soweit ich weiß ist dann der unterschied von den steuern etc nicht mehr so groß zum benziner.werde aber trotzdem deinen rat befolgen und das ganze mal durchrechnen;-)
weiß jemand über die haltbarkeit der genannten transportern bescheid?
Hallo, auch die gelbe Plakette ist ein Glücksspiel!
Noch gilt sie in allen Umweltzonen - aber ab wann man dan auch mit "Gelb" ausgesperrt wird ist in jeder Umweltzone unterschiedlich geregelt.
Informationen über die Umeltzonen und die Gültigkeiten der Plaketten - soweit schon festgelegt - findest Du hier:
http://www.umwelt-plakette.de/
Aber Gewerblich und Campingbus - geht das zusammen?
ISt das ein Fahrzeug zur Vermietungszwecken?
Ansonsten kann ich mir da keine gewerbliche Nutzung vorstellen.
Aber da kenne ich mich nicht aus, da müssen andere ran...
Was Robustheit und Zuverlässigkeit angeht da haben die HiAce von Toyota einen sehr guten Ruf!
VW ist auch ok, aber Trafic/Vivaro/Primastar sollen wohl recht problembehaftet sein.
Alles liebe,
Blecky
Keinen Vito zu nehmen war schon mal schlau. Der T4 ist in der Tat recht robust, gammelte allerdings enorm. Wobei das auch vom Baujahr abhängt. 2000 dürfte schon unproblematischer sein. Insgesamt wäre der T4 meine Wahl...
ok, bei der lkw-zulassung hast aber auch noch etwas vergessen.
hier mal die kurzform, was alles erfüllt sein muss:
bauliche änderungen mit entsprechender abnahme (wohnmobil ist kein lkw, also schon nicht erfüllt)
auf den halter angemeldetes gewerbe / zulassung auf eine firma ( na wenigstens das kommt noch hin)
rein gewerbliche nutzung / keine private nutzung, ggf nachweis durch fahrtenbuch (wie war das noch gleich mit dem ersatz für den privaten pkw ? merkst selbst ? )
und wie war das noch gleich mit dem sonntagsfahrverbot für lkw ?
ja der campingbus wäre tatsächlich vor der steuer und als firmenwagen zu rechtfertigen da er auch größten teils gewerblich genutzt wird aber gilt das fahrverbotam sonntag auch wirklich für kastenwagen mit lkw zulassung?
bei den baulichen änderungen werde ich es wohl sowieso bei einem bett und zwei schränken lassen.bei spüle, herdplatte wassertank und ähnlichem spielt zb das platzangebot eines trafic l1h1 sowieso nicht mit;-)