Neuling braucht Hilfe beim 3er Kauf
Hallo Leute,
ich habe mich in den 3er Bmw verliebt und würde mir gerne einen zulegen. Mein Budget umfasst max. 8.000,-
Ich hatte an einen 318 oder 320ci gedacht, kann aber auch ein anderes Modell sein. Ich würde gerne wissen auf was ich beim Kauf alles achten muss und ob es sich lohnt als Fahranfänger einen gebrauchten BMW in dieser Preisklasse zu kaufen.
Hier hätte ich auch ein paar rausgesucht aber bin leider ratlos.
http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagenboerse.html
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?pr=0&fromparkdeck=1&id=223662669
http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagenboerse.html
ich beschränke mich aber nicht auf meine Auswahl!
vielen Dank ich Voraus
Grüße Thomas
Habe mal paar Testberichte herausgesucht. Weiterhin kann man bzgl. der Benutzerberwertungen sich bei autoplenum schlau machen.
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/bmw/3er-tab-test-und-vergleiche-e46-1999-2007.html
Wdenn man schon ein gebrauchtes Auto kauft, so sollte dies einen gepflegten Eindruck machen optisch wie auch technsich, da.h. der Wagen sollte schekcheftgepflegt und unfallfrei sein. TÜV/AU sollten mgl. neu sein. Bei gebrauchten Autos sollte man die Verschleißteile genauer ansehen (Auspuff, Reifen, Bremsen, Radlager, Stoßdämpfer, Motor und Getriebe trocken, Flüssigkeitsstände, Scheibenwischer, Licht usw.). Alle vorhandenen Extras sollten auch funktionieren. Bei BMW ist die Besonderheit, dass dieser einen Heckantrieb hat, woran man sich z.B. bei glatten Straßen oder Schnee erst gewöhnen muss, damit dieser nicht beim Gasgeben hinten ausbricht.
Wenn ich schon einemn BWM kaufen sill, sollte der gepflegt sein, wenig Kilometer, eine gute Ausstattung haben.
Bsp.:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318-wenig-gefahren-sehr-gepflegt-unfallfrei-gummersbach/188604853.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=190&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000
Wenn man sich ein auto kauft, sollte man vor dem Kauf auch mal durchrechnen, was das gute Stück dann für laufende Kosten im Jahr hat. Das betrifft die Steuer, Kfz-Haftpflicht, Benzinkosten, etwaige Reparaturkosten. So ein BMW kann gut und gerne um die 10 Liter/100 km verbrauchen.
Hat man sein Auto gefunden, so kann man auch bei Dekra oder TÜV ein Gebrauchtwagengutachtgen machen lassen vor dem Kauf, um etwaige negative Überraschungen im Nachhinein auszuschließen (kostenpflichtig).
Fortsetzung folgt.
Ich würde einem Fahranfänger keine Auto mit zuviel PS und hohen Kosten empfehlen, sondern eher einen Kleinwagen mit niedrigen Unterhaltskosten und weniger PS oder untere Mittelklasse, je nach Bedarf und mit wenig Kilometern (bis 60000 km) und guter Ausstattung.
z.B. Skoda Fabia (ab 90 PS)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-fabia-1-2-tsi-elegance-neu-wulmstorf/188431861.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxPrice=8000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000
Toyota Yaris ab 2009 (1.33 mit 101 PS) (hatte ich selber)
Toyota Auris ab 2009 (1.33 101PS oder 1.6er 132 PS)
Seat Ibiza
Opel Astra 1.6er oder 1.8er ab 2009
Mazda 3 ab 2007
Warum sollte man mit einer Krücke besser Erfahrungen sammeln als mit einem anständigen Auto?
Mein Fahrlehrer in den 1980ern hatte schon 3er BMW, als alle noch auf Golf II und Kleinwagen schulten. Sein Argument: Wenn du ein großes Auto fahren kannst, klappt es im kleinen erst recht!
Hallo erst mal und nun meine Meinung zu Deinem Wunschauto. Also ich weiß jetzt nicht ob Du Mutters oder Vaters Haftpflicht mit nutzen kannst, denn sonnst wirst Du Dich sicher erschrecken wenn die Rechnung kommt. Ich fahre in der 30/30 und muss für mein Auto noch rund 650 € abdrücken. Also kann man sich ja ausrechnen was Du dann löhnen musst. Es wird Dich erschrecken. Bei mir ist es zwar der X3, aber der 320i liegt so bei dem X3.
Ich würde Dir auch raten mit einem weniger motorisierten Auto zu starten, auch wenn Du Dir den 3BMW ausgesucht hast. Den hatte ich auch mal, bloß mit dem großen Diesel Motor, und da hat man im Winter ganz schön zu rudern um auf der Straße zu bleiben. Sicher kann ich Dich nicht abhalten von Deinem Traum, aber für 8000 € bekommst Du sicher nur einen BMW mit einer sehr hohen Laufleistung, oder es ist schon über 10 Jahre alt.
Den einen mit rund 80000 tausend Kilometer auf dem Tacho, da frage ich mich, ob der Vorbesitzer das Auto getragen hat, oder etwas am Tacho geschraubt hat. Also Augen auf beim Auto Kauf, kann ich da nur sagen. Nehme auf alle Fälle einen mit der sich ein wenig auskennt mit Autos. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn meine Autos habe ich immer neu gekauft.
Also mach was draus und andere Autos fahren auch und die haben nicht so viele Jahre auf dem Buckel.
M.f.G. Thomas