Muß ich Reifen und Felgen eintragen lassen?
Ich habe einen Hyundai i30 gekauft. Er hat Stahlfelgen und Winterreifen Im Brief stehen folgende Daten: 185/65R15 88H
Nun will ich mir Sommerreifen auf Alufelgen kaufen, die Größenangaben hierfür sind:
205/55R16 91V
Muß ich diese eintragen lassen? Wenn ja, was kostet das?
- wenn vom Fahrzeughersteller diese Kombination freigegeben ist - dann nein
Welche Freigaben existieren, erfährt man beim Vertragshändler, der hat für jedes Fahrzeug entsprechende Freigabe-Listen
- wenn die Felge für das Fahrzeug freigegeben ist UND im Felgengutachten aufgeführt ist, dass eine Anbauabnahme/Eintragung nicht notwendig ist - dann nein
Findet sich im Gutachten der Felge - lesen. ABE bedeutet nicht eintragungsfrei, nur wenn diese Eintragungsfreiheit in der ABE aufgeführt ist UND alle in der ABE genannten Auflagen uneingeschränkt erfüllt werden, ist diese dann auch eintragungsfrei.
Es müssen beide Bedingungen erfüllt sein, sind sie es nicht, dann ist eine Abnahme/Eintragung notwendig.
Im einfachsten Fall sind das rund 40 Euro, wird das Ganze aufwändiger, dann auch mehr, je nach Aufwand eben.
Bei dieser Größe hier dürfte es aber keine Probleme geben (so lange die ET auch stimmt), somit vermutlich schon eintragungsfrei (je nach Felge) oder mit rund 40 Euro erledigt.