Umrüstung auf Gas
Ich möchte mir einen Audi A6 kaufen. Ich fahre ca. 20 000km im Jahr, was loht sich für mich mehr, Diesel oder die Umrüstung auf Autogas? Hat jemand Erfahrung mit Autogas? Lohnt es sich überhaup einen Gebrauchtwagen umzurüsten? Und ab wievielen Kilometern.
Danke für eure Ratschläge
Ob sich das lohnt:
http://www.amortisationsrechner.de/
Hier meine Erfahrung:
http://www.autoplenum.de/Kfz-Werkstatt/R...
Zwischen den beiden Links liegen Welten.
Im Grunde lohnt sich Autogas und das tanken macht richtig Spaß.
ABER den Streß gebe ich mir nicht noch mal. Da fahre ich Diesel und gut ist.
Ich würde es nicht wieder machen.
Es gibt einfach zu viele Pfuscher. Wenn du dich doch dafür entscheidest solltest du darauf achten einen Betrieb zu nehmen der in der KFZ Innung ist, viel Erfahrung vorweisen kann und ein Komplettangebot abgibt (Anlage, Einbau, Eintragung in die Papiere 1000 km Check). Dann sollte es eine richtige Meisterwerkstatt sein und keine die nur die Anlage verbaut. Und dann sollte man noch das richtige Fahrzeug aussuchen (gasfest). Da bist du schon mal mit dem A6 auf der sicheren Seite. Allerdings auch nur wenn es kein Direkteinspritzer ist. Achte nicht auf den Preis der Anlage. Für einen 4 Zylinder musst du auf jeden Fall 2300 Euro rechnen. Dabei ist die Anlage nebensächlich, wichtig ist das der Umrüster sich damit auskennt.
Du kannst auch beim ersten Link Diesel mit Benzin vergleichen. bei 20000 km kann sich ein Diesel schon lohnen. Je nach Fahrprofil (viel Kurzstrecke) würde ich dann aber einen sparsamen Benziner nehmen.
Viel Erfolg
Rosarot will ich jetzt nicht sagen.
Aber den Ärger (der kommen kann) wird man in den Rechner nicht einbeziehen können.
Mit Welten meine ich:
Wenn man sich einen Wagen kauft den man definitiv so lange fahren kann (egal wie lange das dauern soll) bis man die Anlage heraus hat lohnt sich eine Umrüstung (laut Rechner) immer.
Jetzt kommen aber die kleinen (oder größeren) Probleme dazu. Und wenn man auf den Wagen angewiesen ist dann ist die Zeit die man in der Werkstatt verbringt nicht mit Geld zu bezahlen.
Das ist aber nur meine Erfahrung. Ich kenne auch Leute die sind sehr zufrieden und haben die Anlage schon lange raus.
Preis/Streß- Verhältnis ist gut ausgedrückt.
Bei 20.000 km fährst du stress- und sorgenfreier mit einem TDI. Alles andere bringt nichts.