a6 2,5tdi motor zwitschert, klappert
Es kann aber auch die -lose- Verbindung zwischen zwei Blechteilen/Kunststoffteilen (Schraubverbindungen),der vorderen Karrosserie sein.
Hallo
ich habe einen a6 von 1999 2,5tdi mit ca. 185tkm
mir fällt in letzter zeit ein zwitschern bzw klappern vom motor auf, es ist besonders im kalten zustand und auch bei warmen motorzusatnd gut zu hören, meist so ab ca. 1500upm, aber auch im standgas ist es leise zu hören
motor läuft wie immer kein leistungsverlust oder ähnliches nur dieses zwitschern das mich in den wahnsinn treibt
ölstand passt, könnte es irgend was mit den hydros oder nockenwellen zu tun haben? kann man da selbst nachsehen ohne direkt in die werkstatt zu fahren?? kann der keilriehmen oder zahnriehmen zwitschern? riehmen usw wurde bei 166tkm getauscht
mfg, basti
Also "zwitschern" kann z.B. ein etwas zu wenig gespannter Riemen, oder nicht sauber fluchtender Riemen. So bißken zwitschern ist noch nicht schlimm, aber sollte geprüft werden. Zwitschern kann auch ein kaputtes Lager, z.B. das von der Spannrolle vom Zahnriemen. Das sollte erst recht
geprüft werden.
"Klappern" - das ist meines Wissens nach ein völlig anderes Geräusch und mit zwitschern nicht zu vergleichen.
Klappern könnten z.B. die Hydrostößel, auch das sollte geprüft werden.
Das kannst Du auch selbst prüfen, indem Du einen
Holzstab nimmst (ezwa so ein Ding von einer Feuerwerksrakete), den mit dem einen Ende an eine
verdächtige Stelle am Motor hältst, mit der anderen Hand eine Muschel formst und das Ende des Stabes mit der "Vuschelhand" ans Ohr hältst. Dem Stärkerwerden des Geräusches folgend immer eine neue Stelle am Motor aussuchen, bis Du sehr genau hören kannst, aus welchem Lager das Geräusch kommt.
Auch z.B. Lima-Lager. Der Stab überträgt das sehr genau über die Handmuschel auf die Ohrmuschel.Aber den Stab nicht an drehende Teile halten !!!!!
habe das zwitschern beseitigt....was kann passieren wenn so ein hydrostößel den dienst quittiert?
Das hängt davon ab, in welcher Richtung er den Dienst qittiert. Baut er keinen Druck auf, dann hast Du großes Ventilspiel (das klappert dann). Baut er zu hohen Druck auf, schließt das Ventil möglicherweise nicht mehr ganz - Leistung geht verloren, Motormanagement kommt durcheinander -kann schließlich zum Motorschaden führen.
Wahrscheinlicher ist jedoch, daß der Druck nicht reicht und das Ventil also klappert.
Dies ist sehr vereinfacht ausgedrückt, um es etwas verständlich zu machen. An sich ist die Sache komplizierter.
Ach, Henry, solche popeligen Gründe fallen
nicht in mein Fach. Und das Zwitschern hat er dem Vogel ja inzwischen abgewöhnt.
Klappern kann natürlich alles, ähm, wo sollen wir anfangen? Beim losen Schraubenschlüssel im Reserverad? Habe ich mal drei Tage nach gesucht.
Hallo
Was hat denn jetzt "gezwitschert" ?
Bin jetzt neugierig !!
Das sagt er nicht, war vielleicht tatsächlich ein Vögelchen?
Also,wenn man es findet,ok,alles gut!
Aber dann muss man auch -berichten-.bzw.ehrlich sein!
Ich habe ,meinen Klassenlehrer,auch schon mal an - Seinem Neuen Auto -,suchen lassen!
(Kieselstein,Radkappe hinten rechts,Motor auch hinten).
...muss aber ne ältere,trockene "vögelei" gewesen sein...
...gut erklärt..
...dafür hilfreich...
es hat sich jetzt warscheinlich die krümmerdichtung irgend wie verabschiedet...bzw ist grad dabei sich aufzulösen, und das patscht dann so....ist natürlich ein traum da was zu wechseln^^
Nach Deiner Geräuschbeschreibung wäre ich da wohl nicht drauf gekommen. Allenfalls das Zwitschern kann noch in die Nähe dessen sein, aber das war ja schon beseitigt. Das Geräusch von einer undichten Krümmerdichtung kommt jedoch nicht entfernt einem
Klappern nahe.
Da siehst Du ma, wie schwer es ist, übers Internet
da eien Fehler zu diagnostisieren.
jeder beschreibt die dinge auch etwas anders....für mich wars definitiv ein zwitschern