Wo kann ich mein audi a6 avant 2,5tdi chip tuning machen lassen
Wo kann ich mein audi a6 avant 2,5tdi chip tuning machen lassen (AUDI, Tuning)
Ich kann Dir zu diesem auf Chip-Tuning allergisch reagierenden Motor nur eines raten: Lass' es sein und vergiss es. Dir droht sonst sehr schnell ein Motorschaden. Der 2,5TDI V6 ist eine hochempfindliche Kiste. Ausserdem hat diese Maschine dekadent viel Leistung. Was willst Du noch? Mehr Leistung? Dann solltest auf jeden Fall in mehr Hubraum investieren, ab 3 Liter oder weiter aufwärts! Aber was den 2,5 Liter TDI V6 angeht, lass den bloß im Serienzustand, wenn Du keinen Streß mit Deinem Fahrzeug wünscht. In der Suche solltest Du hier und anderswo im Internet zu negativen Er fahrungen mit Chiptuning und den 1.9 und 2,5 TDIs. Du bist gewarnt. Eine vernünftige Entscheidung liegt bei Dir und diese hieße einzig: Auf Chiptuning zu verzichten!
Wenn du deinen A6 per Chip tunen willst , solltest du dich entweder an die Audi-Werkstatt deines vertrauens wenden, oder direkt bei einem Tuner wie Abt z.B. vorbeifahren. Beim 2,5er tdi V6 gibt es nämlich reichlich zu beachten was gerade die einstellung der Peripherie angeht. Geh bloß nicht in ne billige Hinterhofwerkstatt, die zerstören dir nur den Motor. Desweiteren Solltest du so ziehmlich genau wissen welche Art deine Einspritzung ist.Hast du Pumpe-Düse Elemente drin ,halten die kaum höhere Drücke aus, als die im Orginal eingestellten. Als Tip schau mal bei www.abt-tuning.de, die helfen dir da auch bei Anfragen weiter und du kannst dir ne Liste von Partnerwerkstätten des Tuners geben lassen,bzw. ne Werkstatt in deiner Nähe suchen.
Bei nem guten Chiptuner wie Z.B. WKR, SKN, ABT oder MTM ist das kein Problem. Ich habe selbst einen Passat 2,5 TDI auf 200 PS und 410 NM Chipgetunt und ständig Vollgas mit über 240 über die Autobahn getreten. Ich beim Verkauf des Wagens 148.000 Chipgetunte Km auf der Uhr, ohne nennenswerte Probleme. (und der Passat war nicht mein einziges gechiptes Auto.)
Die Leistung war gigantisch, selbst mit einem A8 4,2 konnte ich zur Not mithalten.
Also ich verstehe nicht, warum immer jeder behauptet man bekomme einen Motorschaden dadurch. Was macht Ihr mit Euren Autos? Habt Ihr noch nie was davon gehört einen Motor warm und auch wieder kalt zu fahren, oder auch mal Öl zu wechseln und nicht das billigste Öl zu verwenden.
Wer seinen Motor schlecht behandelt (ohne Hirn und Verstand), der wird auch ohne Chiptuning einen Motorschaden provozieren.
Sorry an alle Die etwas anderes behaupten, aber ich fahre seit vielen Jahren Chipgetunte Fahrzeuge (Diesel sowie Benziner, Turbo sowie Biturbo) und hab nun mal schon 320.000 Km Erfahrung damit.
@ Christopherus: Wieviel Erfahrung hast Du mit Chiptuning?
Gruß Saufratz
Ich muss Saufratz zustimmen!
Ob Chiptuning etwas bringt, haltbar ist etc. , hängt stark von Motor und Umrüster baer auch vom Fahrer ab.
Ein Auto sollte immer Warm und wieder kalt gefahren werden und muss die nötige Wartung erfahren.
Ich halte fast nichts vom Chiptuning bei Saugmotoren, aber bei aufgeladenen Motoren lässt sich noch sehr viel optimieren.
In Verbindung mit kleineren Veränderungen wie z.B. größeren Ladeluftkühlern lässt sich wirklich noch einiges rausholen und das häufig ohne größere Schäden zu risikieren.
Wichtig ist allerdings das der Tuner sich auskennt. Ein passendes 3D Kennfeld zu erstellen bedarf nicht nur wirklich viel Wissen sondern auch einiges an technischem Equipment, wie Prüfstand etc.
Welchen Motor fährst du denn genau?
Liebe Grüße!