Ford-Radio CD 6000: Tastenbeschriftung blättert ab
Mein Cousin hat einen gerade mal drei Jahre alten Ford Focus Turnier (ca. 45TKM), mit dem Serien-Radio CD 6000. Seit kurzem blättert an mehreren Tasten die silberfarbene Beschichtung mit der kleinen schwarzen Schrift ab. Das sieht nicht nur hässlich aus, man sieht auch die Funktion der Tasten nicht mehr.
Der Händler, bei dem dem er das Auto gekauft hat, meinte nur: Das käme mal vor und bot einen Gerätetausch für rund 500 € an. Ziemlich viel Geld, zumal man ab etwa 150 e eines bei Ebay haben kann.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht? Lässt sich das reparieren? Er möchte gerne das Originalradio behalten, ich habe ihm zu einem (besseren) Fremdgerät geraten.
Hallo
Also,für 500,.€ ist das viel Schrott.Wer weiss ,ob das neue Ford-Radio länger hält ?
Daher rate ich zu Plan B . Wenn er für 150,.€ ein besseres mit Garantie bekommt,schlag zu.
Das scheint genau die gleiche Sch..xe mit dem sagenhaften, sich unter Schweißberührung allmählich auflösenden 'Softlack' zu handeln wie bei VauWeh; da sind v.A. Lichtschalter, Tür-Innenverkleidungen etc. betroffen.
Ein Ersetzen des Originalradios durch ein gleiches Modell würde kurz- bis mittelfristig zum gleichen Effekt mit der Tastenbeschichtung führen wie jetzt zu 'bestaunen'
Ich würd' da ein - zudem günstigeres und besser ausgestattetes - Radio/-CD-Gerät eines Drittanbieters als Ersatz wählen.
PS.selbst bei Reperatur müssten alle Tasten bzw.das Display getauscht werden.Ob das unter 150,.€ kostet,ist fraglich.
Danke für Eure Meinungen, ich sehe das genauso: 500 € für ein Austauschgerät ist viel Holz, zumal es m.E. in Klang, Empfang und Bedienung deutlich hinter den VW-Geräten zurücksteht.
Das mit dem sich angeblich auch lösenden Softlack bei VW habe ich schon gehört, aber selbst noch nie erlebt bzw. gesehen. In unserem Golf 5 und Polo 5 ist davon nix zu merken.
Werde meinem Cousin mal das JVC-Radio schmackhaft machen, das wir meiner Nichte in ihren Golf 4 einbauen ließen, ist wirklich klasse, beim Fachhandel incl. Einbau für 200 €: http://www.amazon.de/JVC-KW-XR611-WMA-Receiver-2-DIN-schwarz/dp/B003E6VEKW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1319701219&sr=8-6
[Zitat]
...(vom sich)lösenden Softlack bei VW habe ich schon gehört, ... In unserem Golf 5 und Polo 5 ist davon nix zu merken.
[ZitatEnde]
Na dann sind verschwitzte Fingerchen in eurer Familie wohl nicht so verbreitet ^^.
Bei meinem 2004er Touran sieht's mittler Weile bei den Türinnengriffen so 'franzlig' aus wie zerkaute Fingernägel; der Lichtschalter is' aber noch Top ... da hab' ich in anderen VauWeh's aber schon völlig vom Softlack befreite Exemplare gesehen; dort war dann auch die Symbolik für Stand-, Fahrlicht-Markierung etc. nicht mehr zu erkennen.