Ab wieviel kilometer muß der zahnriemen gewechselt werden?
mein ford focus hat knapp 72.000 km runter ,ab wann muß der zahnriemen ,bzw.ab wieviel km . muß er gewechselt werden ????
So eine Frage kann man ncht "universal" beantworten, der Wechselintervall hängt immer vom Motor ab.
Also entweder musst du uns die genaue Motorisierung verraten (Hubraum, Leistung, Diesel/Benziner, und Baumonat) oder du schnappst dir die "Mappe" die es zum Auto dazu gab und guckst mal im "Serviceplan"bzw"Serviceheft" unter "Inspektionen".
Da stehen abhängig von der Kilometerzahl zusätzliche Inspektionsarbeiten, da fällt auch immer der ZR-Wechsel drunter. Also mal bei "alle 90tkm" "alle 105tkm" oder "alle 120tkm" gucken, da sollte irgendwo "Wechsel Zahnrippenriemen" stehen.
(90tkm ist übrigens der verbreitetste Wechselintervall, schau zuerst da!)
Gruß aus Bremen.
Für die Zetec-Motoren (1.4-2.0 Benziner) gilt in der Regel ein Wechselintervall von 120000Km.
Möglicherweise steht aber in deinem Serviceheft ein Intervall von 160000Km - dieser Wert gilt NICHT mehr, da es hier häufig zu Rissen und auf Grund dessen zu Motorschäden kam. Daher hat Ford vor ca. 2 Jahren den Wechselintervall herunter gesetzt.
Übrigens muss der Zahnriemen auch gewechselt werden, wenn er älter als 10 Jahre ist.
Für Dieselmotoren gibt Ford 150000Km an.
Hey Leute!
Hab mal ne Frage zum Thema: Meine Werkstatt sagt, bei meinem A3 muss der Zahnriemen schon nach 90 000 km gewechselt werden. Muss das wirklich sein oder wollen
die nur Geld verdienen?
Danke schon mal!
LG
Kann schon sein.
Du solltest das besser als neue Frage mit genauen Fahrzeugdaten veröffentlichen, dann kann man auch nachsehen, ob es bei Deinem Wagen auch wirklich zutrifft. Die Wechselintervalle sind je nach Motor recht unterschiedlich.
Hallo mein Ford Focus Benziner 101 Ps 1.6 Liter Motor und ab diesen Monat 10 Jahre alt und hat rund 113.000 Kilomter gelaufen wann muss ich ihn wechseln
Baujahr 02.2005 Tunier Kombi