DPF beim Ford Focus kombi ab Baujahr 2008
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Focus 1.6 TDCI ab dem Baujahr 2008 zu kaufen. Da es ein ehemaliges Firmenfahrzeug ist, hat es relativ hohe Kilometer gelaufen.
Nun zu meiner Frage, ist es bei den Modellen noch aktuell, dass der Dieselpartikelfilter bei ca. 120.000 Kilometern getauscht werden muss?
Hab bislang nur von dem Modell ab 2004 im Internet gelesen.
Zur Auswahl stehen zwei Motorvarianten. Einmal der 1.6 TDCI mit 90 PS oder der TDCI mit 109 PS.
Ich tendiere zu dem mit 109 PS, aber da ich keine Lust hab nach ein, zwei Jahren da min 1000€ für nen neuen DPF ein zustecken, zögere ich noch etwas.
Vielen Dank für hilfreiche ANtworten!
Das den 120.000 km ist weiterhin aktuell.
Bei den Systemen, die mit dem Additiv arbeiten, Ford, Peugeot, Citroen, ... sollte nach 120.000 km der DPF gewechselt werden.
Es ist allerdings kein "muss", sondern ein "sollte". Der DPF wird häufig so lange gefahren, bis er tatsächlich "dicht" ist. Passieren im Sinne eines dann dadurch entstehenden Schadens tut sich da nichts, nur irgendwann geht die Motorleistung dann ziemlich schnell weg, weil das Ding nicht mehr frei genug ausatmen kann.
Je nach der vorhergehenden Fahrweise kann das in (sehr) seltenen Fällen auch schon bei 90.000 km sein. Mehrheitlich so zwischen 130. und 150.000 km und ein ein paar Ausreißer bis 180.000 km Laufleistung.
Wobei "Fahrweise" nichts mit dem üblichen "bei Langstreckennutzung hält der länger" zu tun hat, sondern ausschließlich mit der Aktivität am Gaspedal. Je mehr eine Fahrweise Ruß produziert hat, um so mehr musste regeneriert werden, um so schneller ist der Filter zu.
Achso, nur noch als Anmerkung, um sich nicht in eine selbst gestellte Logik-Falle zu bringen:
JEDER Partikelfilter (geschlossenes System) hat einem Ablaufzeitpunkt und muss ausgetauscht werden, wenn er zugesetzt und nicht mehr regenerabel ist.
Je nach Auslegung der Anlage ist das im Bereich um die 150.-160.000 km, wobei einige auch schon bei 120.000 fällig sein können und andere auch 180.000 km "schaffen".
Auch wenn dies andere Fahrzeughersteller in ihrer Werbung verschleiern oder fahrlässig bis bewusst mit irgendwelchen Angaben Missverständnisse erzeugen.
Ein Hinweis in der Art, dass ihre DPF "wartungsfrei" sind, ist pure Ablenkung. Wartungsfrei bedeutet nicht, dass sie irgendwann "verschlissen" bzw. "aufgebraucht" sind und dann gewechselt werden müssen.
Auch Bremsbeläge sind "wartungsfrei", da müssen keine Inspektionen oder Schmierdienste ausgeführt werden, aber dennoch sind sie irgendwann aufgebraucht und müssen dann ersetzt werden.
Diese bei Ford oder Peugeot dann üblicherweise bei etwa 800-1.000 Euro liegenden Austauschkosten sind das untere Ende der dabei entstehenden Kosten. Es gibt Hersteller, da liegen die Austauschkosten bei um die 3.500 Euro und das sind auch nur 4 Zylinder mit 2 Liter Hubraum.
Vielen Dank für deine Antwort! Dann weiß ich jetzt bescheid. Es wird dann wohl eher das Modell mit 90 PS ohne DPF. Hoffentlich reicht das für einen Kombi. Aber will ja kein 1/4-Meilen-Rennen fahren...
Mal sehn. Wird sich nach der Probefahrt entscheiden...
Danke!
Ohne DPF ?
Achte auf die Umweltplakette, wenn Du in entsprechende Zonen fahren musst.