Was erwartet mich bei Alkoholkonsum in der Probezeit?
Guten Tag :-), ich habe seit einem halben jahr meinen führerschein. ich wurde gestern Abend Von der Polizei angehalten um einen alkoholtest zu machen. Da ich 0,3 Promille hatte haben sie mich mit aufs Revier genommen um einen weiteren ankohltest zu machen. Das Ergebnis blieb das selbe und ich habe meine Papiere wiederbekommen. Jetzt möchte ich gerne wissen was auf much zukommt bezüglich meiner Probezeit, kosten, nachschulung, und ob der Führerschein eingezogen wird.
Bin dankbar für jede Info!
Probezeitler und Fahranfänger unter 21 und unter 0,5 Promille:
250 Euro Bußgeld + etwa 25 Euro Verfahrenskosten + 2 Punkte A-Verstoß (kein Fahrverbot)
Wegen dem A-Verstoß dann im weiteren Verlauf die Aufforderung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar. Aufforderungsschreiben ~35 Euro Verwaltungsgebühren. Das Seminar je nach Örtlichkeit zwischen 200 und 400 Euro. Die Probezeit wird um 2 auf 4 Jahre verlängert.
Erfolgt innerhalb der in dem Aufforderungsschreiben gesetzten Frist (etwa 6 Wochen) kein Nachweis über die Absolvierung des Seminars, wird ein Fahrverbot ausgesprochen und erst mit dem Nachweis der Teilnahme wieder aufgehoben.
Kann man aus wichtigen! Gründen in diesem Zeitraum kein Seminar absolvieren (gebuchte Reise, Krankenhausaufenthalt, kein verfügbarer Kurs, ...), dann kann man problemlos die gesetzte Frist auch angemessen verlängern lassen. Aber dann sofort beim Sachbearbeiter anrufen, im Nachhinein geht da üblicherweise nichts mehr.
Griff ins Klo...
Und da haben die "Linken" grade in ihr Parteiprogramm die Freigabe von Kokain und Haschisch
aufgenommen!!!!