Mazda 323F/1.6i/Extra
Ich habe einen Mazda 323F/1.6i/Extra, erstmalige Zulassung 04/93, Pickerl 04/09 abgelaufen. Unterboden rostig und einige andere Schönheitsfehler.. Was kann ich für das Auto noch verlangen?
Wisst ihr jemanden für solche Autos noch einen "guten" Preis bezahlt?
Was rät ihr mir?
Du hast Glück, daß Du in Österreich bist. Oder auf gut deutsch, tu felix Austria. Dort ist die Entsorgung von Altautos kostenlos, es wird sogar abgeholt. Ein Service der Alpenrepublik, der über die KFZ-Steuer finanziert wird.
In Deutschland wärst Du so ca. 50EUR los und hättest zusätzlich zweieinhalb Jahre lang mit dem ständigen Risiko gelebt, wegen Betreibens einer illegalen Deponie auf Deinem Grundstück belangt zu werden.
Wenn ich da mal bei www.mobile.de gegenchecke dann ergeben sich Preise zwischen 250 und 2000 Euro - natürlich abhängig von Kilometerleistung und Zustand.
Eine genaue Schätzung ist schwer, besonders Du uns nicht viel über das Auto sagst.
Bei den von Dir genannten Problemen (Rost, andere Schönheitsfehler) würde ich jedoch - auch ohne das ich den Kilometerstand kenne - von einem Preis unterhalb von 750 € ausgehen.
Mit dieser Kilometerleistung liegen gut erhaltene Exemplare aus NEUEREN Baujahren (1997/1998 um die 1000 - 1250 Euro.
Wenn man dann noch rechnet das Deiner gut 5 Jahre älter ist, dazu Hagel- bzw. Steinschlagschäden, der erwähnte Rostige Unterboden und der Blechschaden nähe Tankdeckel - also ich würde sagen mit den geschätzten 750,-Euro liege ich gar nicht so falsch.
Kannst ja auch selbst mal bei Mobile.de oder Autoscout24.de schauen.
Da hast Du einen guten Überblick wie die Verkaufspreise so sind.
Viel Erfolg!
Blecky