207sw 1,6hdi öldruck zu niedrig
Hallo, habe das Öl gewechselt. Nach 10 Kilometer Fahrt zeigt Computer: Öldruck zu niedrig. Ich habe 3 Liter eingefüllt (laut Buch max 3,2Liter). Messstab zeigt o.k. Was kann es sein? Vor dem Ölwechsel nie Probleme gehabt. Habe an diesem Auto bereits 3 mal selbst das Öl gewechselt: bis jetzt war alles i.O.
Mangelnder ÖlDRUCK hat ja nicht unbedingt nur was mit zu niedrigem ÖlPEGEL zu tun.
Vielleicht ist die Ölpumpe defekt, das Ölsieb am Ansaugschnorchel in der Ölwanne verstopft ... oder auch nur der Drucksensor defekt?!
Auf jeden Fall vor Weiterfahrt in der Werkstatt per prof., Manometer den Öldruck - bei warmem Motor - checken lassen
Hast du auch selbst den Filter gewechselt???? Evtl. aus dem Zubehör und dann noch Hausmarke? Wenn ja, liegt hier der Fehler. Es gibt nun 2 Möglichkeiten, die sage ich dir aber erst, wenn ich weiß ob du den Filter gewechselt hast. Hill
Danke für die Tipps. Habe beim Peugeot Werkstatt angerufen (mein Fehler). Der Mechaniker meinte: es hätte sich ein Permanent Fehler im Computer gesetzt, dem nur er zurückstellen kann. Ich habe ihm gefragt ob es am falschen Einbau des Ölfilters liege, der meinte nein. Als ich dort war, wollte er aber erst den Filter ausschrauben, was ich auch selbst machen konnte. Ergebnis: ich habe beim eindrehen des Ölfilters einen Nippel an der Ölfilter Kartusche abgebrochen. Dadurch kam kein Öl nach oben zur Kurbelwelle. Ölfilter noch mal ausgetauscht und ich bin ca 70€ leichter geworden. Dieser Nippel ist irgendwo im Ölkanal geblieben, hoffentlich in der Ölwanne. Mal sehen, wie es weiter fährt. Alles gute, bis zum nächsten mal.
Abenteuerlich, selber Öl wechsel um Geld zu sparen, aber mit Fremdkörpern im Öl, besonders "nach" dem Filter weiterfahren. Viel Glück. Hill