Bremsklötze hinten wechseln Peugeot 207SW
Bremsklötze hinten wechseln: Peugeot 207 (SW, BJ2008, ESP – wenn von Bedeutung?)
Frage: was und wie muss ich abschrauben um zu den Bremsklötzen zu gelangen?
Bis jetzt:
1. Rad abgenommen
2. Bremssattel? (äußere Teil der 2. teiligen Bremsbefestigung), dem ich abnehmen muss ist mit 2 schrauben
mit 6-kant 13. Kopf:
Unten: Schraube mit 6-kant 13. Kopf - ist einfach abzuschrauben.
Oben: auf der Schraube ist ein Kunststoffzylinder ca. Diameter 3cm, Länge 2,5 cm (ESP Sensor/Steuerung?): Statt Kopf ist da eine 13. Überwurfmutter, die so fest sitzt, dass ich befürchte die zu beschädigen beim losdrehen.
3. Am Bremssattel? sind zusätzlich:
3.1 Handbremsseil und
3.2 Bremsölleitung befestigt
Bisherige Erkenntnisse und Erfahrungen: Bremsklötze und Bremsscheiben vorne ausgetauscht: ohne Fragen.
Vorgeschichte: Bremsen anfingen zu pfeifen – mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Beim bremsen hört das Pfeifen auf. Nach viel rumprobieren und rumfragen habe festgestellt: die Bremszylinder sind ringsum angerostet/verdreckt und gehen nicht/schwer zurück. Habe den Dreck/Rost-Ring mit Schraubenzieher entfernt (so gut, wie es ging), Bremszylinder weiter ausgefahren, mit WD40-Öl vorsichtig eingesprüht, 30 mal rein/raus gefahren. Jetzt gehen die Bremsen vorne wieder wie neu. Um das gleiche hinten zu machen muss ich die Bremssattel und co. abnehmen.
Bitte um fachkündigen Hilfe.
Für Bremsen wechseln vorne für Peugeot 207 ist eine gute Videoanleitung im Netz, für hinteren Peugeot 207 Bremsen habe ich leider nichts gefunden.
Ich habe interessiert gelesen, bis da was von
WD40-Öl stand, mit dem der 30 mal ein- und ausgefahrene Bremszylinder eingesprüht wurde.Vermutlich war es der/ein Kolben.
Dann sah ich die Antwort von Lo und konnte mir den Rest sparen, denn meine Antwort wäre die gleiche
geworden.
Eine derart verdreckte/verrostete Bremsanlage gehört
zerlegt und mit Rep-Satz in ordentlichen Zustand
versetzt und nicht mit Sprühöl und Schraubenzieher.
Der heißt heut obendrein Schraubendreher.
Da der Fragesteller nicht mal sicher die einzlnen Komponenten der Bremsanlage identifizieren kann, hab' ich mir jedes weitere - weil überflüssige - Wort in meiner Antwort erspart.
Kamikazeschrauber gibt es auch so genügend auf der Welt.