Öldruckschalter/ Reihenf / bei 1,8 L Golf 3
Hi, hab en neues,etwas komisches Gefühl,was mich beschleicht.
Wie is die Druckschalter- Anordnung auf dem Filterhalter ?
Sind ja 2 Ebenen.
Hab da en Buch, wo ich immer mal rein seh, aber nie darauf geachtet,wenn das nun stimmt meine Vermutung..;(
Daher warte ich, auf eure Antwort.
lg
Hääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää? Hill
Offenbar bist Du schon auf der zweiten Ebene, jedenfalls für mich nicht erreichbar - gedanklich.
Der 0,3 bar-Öldruckschalter hat ein braunes Isolierstück zwischen Einschraubgewinde und AnschlussPin für die Sensorader und ist an der linken Stirnseie im zylinderkopf eingeschraubt
Der 1,8 bar Öldruckschalter dagegen hat ein weißes Isolierstück und sitzt oben auf dem Ölfilterflansch.
Vorsicht: Bei Fahrzeugen mit MFA (Multifunktionsaneige) sitzt dort auch der Öltemperaturgeber!
Ich denke, mit "Ebenen" meinst Du die beiden Schaltpunkte für die beiden Öldrücke 0,3 und 1,8 bar?!
Oder ist da ein zusätzlicher Adapterflansch zwischen Motorblock und Ölfilter, weil eine Öltemperatur- und Öldruckanzeige nachgerüstet wurden, sowas hier:
http://sandero-freunde.de/upload/bild.php/3479,img21821H8374.jpg
http://www.x-parts.de/pics/1013040_2.jpg
Bei den Dingern ist es egal, wo ein Sensor eingeschraubt ist, die "fühlen" alle an der selben Stelle im Ölkreislauf.
Hallo Leo, genau das mein ich mit Ebenen. Wie soll man sonst ausdrücken.
Die Frage daher,beim 1,8 Golf 3, sind beide Druckschalter auf dem Filterhalter montiert, sind logo farblich gekennzeichnet,sowie hinten graphiert, mit Bar -Angaben.
Nun mein Buch, sagt was andres daher bin ich etwas irritiert. Dort steht der 0,3 bar oben, und der 1,8 unten ???
Beide auf dem Filterhalter, Stirnseite hab ich nix.
Was stimmt nun??? da auch mein 1,8 wieder defekt ist, Öl kommt oben raus, nicht der erste.
Zudem hab ich ja Probs, mit dem Filterhalter, hab nun Dicht. selber zugeschnitten,ölbeständig.
Mal sehn obs nun dicht bleibt ???
mfg
Wie hosenmatz schon gesagt hat. Außerdem gibt es dafür auch ein Gesetzt (pascalisches). In einem geschlossenen System ist der Druck an jeder Stelle gleich. Also macht kein Unterschied wo die Teile verbaut sind, es sei denn, es wäre noch ein Ventil oder so dazwischen. Ansonsten ist es dem 0,3 Fühler egal wo er den Druck abgreift, genau so wie dem 1,8er. Außerdem habe ich VW auch so in Erinnerung, daß die dann verschiedene Gewinde hätten. Hill
Gib mal den Motorkennbuchstaben (MKB) durch.
Hi dank dir,wie ihr beide nun geschrieben habt,so is auch OK.
Hab mich auch schlauh gemacht, da mir dies nie aufgefallen is. Nur durch den Ölverlust, am Halter mal wieder, nun is er dicht,hab ichs gesehn.
Jedoch Gwinde, sind beide gleich, egal ob höher oder tiefer.
lg