Bergauf anfahren - Audi A6 mit Schaltgetriebe
Hallo Leute,
ich war dieses WE mit einem Audi A6 Mietwagen unterwegs. Fragt mich nicht nach irgendwelchen Details, ich schau auf die Art von Autos auch nur wie ein Schwein ins Uhrwerk. Er war jedenfalls ziemlich neu, Turbodiesel und hatte eigenartigerweise ein Schaltgetriebe.
Er hatte außerdem diese elektrische Handbremse, wie ein Jaguar S-Type. Also, man drückt einen Knopf, und die Handbremse zieht sich von selber an. Um sie zu lösen, muß man die Bremse treten und den Knopf wieder drücken. Tritt man die Bremse nicht, löst sich die Handbremse nicht.
So.
Nun stand ich an einem relativ steilen Berg, vor mir Autos, hinter mir Autos, Ampel weit vorne rot. Als ich dann anfahren wollte, stellte sich folgendes Problem:
Gang rein, etwas Gas, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und - Scheiße! Die Handbremse löst sich nur, wenn man auf der Bremse steht, ich hab aber gerade mal zwei Füße.
Ich stand da also buchstäblich wie der Ochs am Berg und verärgerte drei Grünphasen lang die Leute hinter mir, die alle annehmen müssen, ich sei der letzte Vollpfosten. Ich konnte den Wagen nur im Hauruck-Verfahren und unter jeweils gehörigem Zurückrollenlassen den Berg raufquälen.
Ich hab dann bei Abgabe die Leute in der Mietstation gefragt, wie das gehen soll, aber die haben auch keine Ahnung.
Deshalb meine Frage:
Was haben die Vorsprung durch Technik Ingenieure für den Fall vorgesehen, wenn man mit einem ihrer Schaltgetriebewagen mit der elektrischen Handbremse bergauf anfahren will/muß?
Die elektrische Parkbremse löst sich von allein beim Anfahren.
Man fährt am Berg einfach mit "angezogener Handbremse" los, ohne sie vorher per Hand zu lösen.
Ah, alles klar!
Hier noch etwas ausführlicher erklärt:
http://www.audi.de/de/brand/de/tools/advice/glossary/elektromechanische.html
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Ja, ich werde langsam wirklich zu alt für diese Welt.
Frag mich nur, warum sie sich nicht gelöst hat, als ich versucht hab, anzufahren. Wahrscheinlich Gewöhnungssache. Muß man wahrscheinlich mit mehr Schmackes machen.
Vermutlich zu wenig Power.
Da sitzt eine Kennlinie hinter, die aus verschiedenen Eingangswerten berechnet, ob es wirklich weiter gehen kann, tatsächlich aufwärts gehen wird.
Ich habe einen Automatik und da merkt man besonders an heftigen Steigungen, wie zB. Tiefgaragenausfahrt ganz deutlich, wie da erst "Druck im Antriebsstrang" vorhanden sein muss, bevor er die Bremse löst.
Wenn man etwas zu zögerlich ran geht, tut sich nichts.