Audi A3 ratterndes Geräusch in Kurven?
Bei meinem Audi A3 1,9 8l gibt es in den Kurven ein ratterndes Geräusch, was auch mit der Zeit lauter wurde. Wir haben bereits das Radlager der Fahrerseite und das innere Antriebswellenlager der Beifahrerseite sowie das äussere Antriebswellenlager der Fahrerseite ausgetauscht. Leider ist das Geräusch noch immer zu hören. Hat einer eine Ahnung was das sein könnte? Ich kann auch nicht genau zuordnen woher das Geräusch kommt. Mein Mann sagt von rechts, mein Sohn meint von links..Schon mal Danke für die Antworten .. LG Claudia
Das ist meist der zugehörige radseitige (äußere)Gelenkwellenkopf des bei Kurvenfahrt belasteten Vorderrades.
Ist das Geräusch in Linkskurven eher vorhanden bzw. lauter/eindringlicher zu hören als in Rechtskurven, ist der RECHTE radseitige Antriebswellen-Gelenkkopf meist die Ursache; analog: bei Rechtskurven-Geratter isses der LINKE radseitige Gelenkwellenkopf.
Der Tausch eines Radlagers - zumindest bei hier vorliegendem Fehlerbild - war unnötig; Radlager rauschen/mahlen eher als dass sie "rattern/klackern"
Also, verstehe ich das richtig, du hast Teile getauscht, obwohl du gar nicht weißt woher das Geräusch kommt?????? Als erste muß das Tei mal auf die Bühne um festzustellen von welcher Seite das Geräusch kommt. Da du die Laufleistung nicht angegeben hast und ob und wann das letzte mal etwas an der Vorderachse "geschraubt wurde" ist das hier ein Ratespiel. Es kann genau so gut auch vom Teller oder Kegelrad aus dem inneren des Getriebe kommen. Hill
Hallo HillHolder, danke erstmal für die Antwort. Wir waren bei Audi auf der Bühne und der Meister dort meinte das er sowas auch noch nicht gehört hätte und auf den ersten Blick nichts feststellen könne. Bis jetzt haben wir die Antriebswelle und ein Radlager getauscht - alles ohne Erfolg. An der Vorderachse wurde bis dato noch nichts gemacht zumindest bei uns nicht. wir fahren den Wagen jetzt knapp ein halbes Jahr. Die Laufleistung ist ca. 230000 km. Gruß Claudia
Hallo HillHolder, danke erstmal für die Antwort. Wir waren bei Audi auf der Bühne und der Meister dort meinte das er sowas auch noch nicht gehört hätte und auf den ersten Blick nichts feststellen könne. Bis jetzt haben wir die Antriebswelle und ein Radlager getauscht - alles ohne Erfolg. An der Vorderachse wurde bis dato noch nichts gemacht zumindest bei uns nicht. wir fahren den Wagen jetzt knapp ein halbes Jahr. Die Laufleistung ist ca. 230000 km. Gruß Claudia
es könnte auch sein, dass einfach nur ein steinchen in der bremse hängt und sich nur in kurven bemerkbar macht.... hab ich schon wie oft auf der arbeit gesehen....
Hallo, bei 230.000 tsd km kann natürlich alles im ar**h sein. Du solltest mal die Werkstatt wechseln. Mit so einem Argument und der Laufleistung wärst du bei uns nicht vom Hof gekommen. Hill