Altes Coupe für Fahranfänger geeignet?
Hey,
also da ich grade meinen Führerschein mache und mich daher ein wenig mit Autos befasse (;, hat es mich neulich gepackt, als ich Drive Angry gesehen hab.
Dort fährt Nicolas Cage einen alten (um die 70er Baujahr) Dodge Challenger.
Und nun frage ich mich, ob es als Fahranfänger
a) ratsam ist einen alten Wagen, der keine elektronische Hilfmittel besitzt zu fahren
und
b) ob es bei diesen ganzen Modellen auch welche gibt, die nicht mit 5000cm³ Hubraum daher kommen, sodass es allein von der Steuer schon richtig teuer wird.
Dass ich mir kein perfekt gepflegtes Luxus-Coupe leisten kann und es als Anfänger auch gewiss nicht schlau ist ein Auto zu fahren bei dem jeder Kratzer weh tut, ist mir schon klar, ...
Wie seht ihr das denn?
Danke schonmal,
Tretroller
Mein erstes Auto war ein 1960 Buick LeSabre Cabrio. Das war 1983.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort, aber dein Buick war damals 23, wenn ich mir ein entsprechendes Auto holen würde, wäre es etwa 40 Jahre alt...hmmmm
Hast du überhaupt mal richtig nachgedacht?
So ein altes Coupe ist sicherlich zuverlässig, lässig, hat einen tollen Sound gehört aber sicher nicht in die Hände von Anfängern. Diese Flausen sind aber in deinen alter völlig normal.
Außerdem wird es ohne richtig großes Sparschwein ein ziemlich kurzes Unterfangen, denn die Spritkosten kommen ja auch noch drauf. Und die sind der größte Brocken und Sprit wird nicht günstiger.
Das lässt sich kaum mit der Zeit von vor 30 o. 20 Jahren vergleichen. Das darfst du nicht verkennen.
Mit 4-5 Jahren Fahrerfahrung sieht die Welt anders aus, wenn du sicher im Straßenverkehr unterwegs bist und mit Heckantrieb und dem riesen Drehmoment zurecht kommst.
Sonst landet ein schönes alte Muscle Car irgendwann im Graben und das kann kein Autofan ertragen.
Also, erst schön lernen mit was bodenständigen. Ein Muscle Car in gutem Zustand läuft dir nicht weg. Schlecht gewartete Autos gibts aber genug. Bis dahin solltest du was günstiges im Unterhalt haben, nicht damit deine ganze Kohle für Autos drauf geht, denn es gibt, kaum zu glauben, auch Dinge, die wichter sind als Autos.
Klar hab ich nachgedacht und habe mich selsbt kritisch hinterfragt und dann irgendwann hier gepostet^^
Und woher weißt du wie alt ich bin (;?
Hallo
Gibt immer Pro und Kontra. Aber schliesse mich der Vernunft die PS47 beschrieben hat an und rate auch erstmal dazu Gefühl und Erfahrung beim Autofahren zu bekommen. Wieviel Geld willst du überhaubt anlegen und bisst du Schraubermässig bisschen versiert ? Ich finde zu solchen Klassikern gehört auch das Schrauben, denn mal eben so hinfahren und wieder Reparieren ist manchmal nicht möglich. Mal ganz Stumpf gesagt, zerbeul und vermack erstmal z.b. einen alten Corsa und spar dir ein Schmuckstück zusammen. Das muss aber auch jeder mit sich selbst ausmachen.
P.S. Viel Glück erstmal bei deiner F.S. Prüfung
Gruss HoAcc
Danke (=
Hallo Tretroller,
kann deine Begeisterng für Muscle Cars vertehen. Bin auch ein Fan davon, besonders Mopars..
Ich denke, erstmal abgesehen davon, dass du ein Fahranfänger bist, gibt es zwei Punkte, die man bei so einem Auto bedenken muss:
1.) Sicherheit: Es gibt quasi keine Sicherheitsaustttung und die Fahreigenschaften sind mit der Starrachse und weichem Fahrwerk wohl auch nicht ohne.
2.) Kosten: Muscle Cars sind mitlerweile in Mode und begehrt. Viele Modelle kosten gut erhalten mitlerweile 20 - 30.000 Eur und es wird viel Schrott für viel Geld verkauft.
Vom Benzindurst ganz zu schweigen.
Einziger Trot. Die Autos sind mit H-Kennzeichen recht kostengünstig zu halten.
Wenn das wirklich dein Traum ist, wie gesagt, ich kann es verstehen...schau dich gut um und lass dich beraten. Wenn du Schraubererfahrung hast und über das nötige Kleingeld verfügst, erfüll dir den Traum und fahr vernünftig mit dem Ding!!
Viele Grüße Dodgland
Mein Tip: Schau dich doch mal nach 90ger Coupes, wie Camaro, Firebird oder Mustangs um.
Die sind bezahlbar und bieten immer noch das typische Ami Coupe Flair.
Wenn ein Auto 23 Jahre überlebt, dann wirds auch 40.
Was soll die Frage überhaupt? Wer Hirn hat, kann jedes Auto fahren.