Warum hat der Toyota Urban Cruiser so eine geringe Anhängelast von nur 800kg?
Ich würde gerne mit unserem Urban Cruiser mit Dieselmotor (90PS) gerne einen Wohnwagen ziehen. Habe nun erschrocken festgestellt, dass hier nur 800 kg gebremst möglich sind. Der meiner Meinung nach fast baugleiche Yaris darf hingegen 1050 kg ziehen, obwohl er leichter und kürzer ist. Kann mir jemand erklären, woran dies liegen könnte?
Auf jeden Fall wird die Suche nach einem geeigneten Wohnwagen für 4 Personen ziemlich schwer werden. Da gibt es nur Modelle aus den 90ern, die ein Leergewicht von ca. 600 kg haben (Zuladung braucht man ja auch noch...)
Beide sind in den technischen Elementen fast baugleich und genau deshalb haben sie abweichende Anhängelasten.
Motor, Getriebe und auch die Bremsen können nur mit einer maximalen Gesamtlast belastet werden, diese Gesamtlast ist das Gewicht des gesamten Zuges, bestehend aus den Gewichten Zugfahrzeug PLUS Anhänger.
Ist der Zugwagen leichter, dann kann der Anhänger schwerer sein und umgekehrt - eigentlich eine ganz einfach Sache.
Der UC ist etwas über 100 kg schwerer, somit ist die zulässige Anhängelast entsprechend geringer.
Zusätzlich der veränderte Unterboden im Heckbereich für den Allradantrieb bei UC. Um Platz für Kardan, Differenzial und Wellen zu haben, musste die Yaris-Bodengruppe im mittleren und hinteren Bereich modifiziert werden, was die grundsätzliche Struktur verändert.
Werden optimal konstruierte Bodengruppen verändert, sind sie nicht mehr optimal und haben damit dann auch eine geringere Belastungsfähigkeit.
Was diese Strukturveränderung aus macht, sieht man ganz extrem an den Crashtest-Ergebnissen des Euro-NCAP von diesen beiden "gleichen" Fahrzeugen.
Der Yaris hat sehr satt volle 5 Sternchen bekommen, der UC (umgerechnet nach dem alten Prüfverfahren) nur ganz knapp 4 Sterne.
Kann man prima an den Verletzungs-"Farben" bei den Insassen-Piktogrammen ablesen:
Urban Cruiser
http://www.euroncap.com/results/toyota/urban_cruiser/2009/391.aspx
Yaris
http://www.euroncap.com/tests/toyota_yaris_2005/246.aspx
Unsere Meinung interressiert nicht.Das wird nach Bauart,Gewicht und Motorleistung festgelegt.
Der Urban-Cruiser und der Yaris sind zwei verschiedene Fahrzeuge.
Neunzig PS aus 1,4ltr.sind wohl genug um einen kleinen Hänger mit Baumaterial zu ziehen,aber wesentlich zu wenig für einen großen Wohnwagen.
Da sollte man sich schon ein Zugfahrzeug mit mehr Eigengewicht und Leistung zulegen,dass auch in der Lage ist grosse Lasten zu bewegen.
Ja, vor 30 Jahren fuhr ich Autos mit 75 PS,
mit denen habe ich beladene Segelflugzeug-
Anhänger ( bei Doppelitzer-Flugzeugen alles zusammen um 800 kg) völlig problemlos über Strecken bis 1000 km transportiert.
Heute offenbar unmöglich, warum nur?
Also, ich schätze mal, weil ihr vom Fach seid und darauf acht gegeben habt was man einem Triebwerk abverlangen kann. Bei den heutigen Gewährleistungsregeln wir da von vorne herein ein Riegel vorgeschoben, weil viele heute noch nicht einmal mehr wissen, was in so einem Fahrzeug vor sich geht und die so fahren, als ob kein Hänger dran wäre. Hill
Vielen Dank hosenmatz für die sehr kompetente Antwort! Das klingt alles sehr logisch. Wahrscheinlich muss das dann auch für den Urban Cruiser mit nur Vorderradantrieb gelten, weil der ja dann wiederum in einem weiteren Schritt vom Allrad Cruiser abgeleitet wurde.
Nun gut, ich habe den Urban Cruiser als Reimport neu fast 8000 € billiger bekommen, der ortsansässige Toyota-Händler bot mir dafür gerade einmal einen Yaris in der kleinsten Benziner-Version an.