Angefahren bei audi A 8
Hallo
Bin heute bei einem Audi A8 angefahren. An der rechten Tür. Es ist nur eine kleine Delle. Nicht mal der lack ist beschädigt. Der Besitzer will es unbedingt bei der Audiwerkstatt reparieren lassen. Was kostet mich das ungefähr?
Das ist anhand der Beschreibung überhaupt nicht einschätzbar.
Das kann tatsächlich nur ein kleiner "Ditsch" gewesen sein, der mittels Smart-Repair für 150 Euro zu beseitigen ist.
Andererseits ist ein Türblech eine sehr nachgiebige Angelegenheit, die deutlich weiter eingedrückt werden kann als nur diese dann hinterher sichtbare Delle und innen in der Tür einiges zu Bruch gegangen ist (Fensterhebermechanik, ...).
Bis hin zu einem Überstrecken des Blechs, was über Smart-Repair nicht mehr heraus zu drücken ist und ggf. sogar eine komplett neue Tür notwendig machen kann und das können dann bei einem A8 auch weit über 1.000 Euro werden.
Ich würde es immer! sofort meiner KFZ-Haftpflicht melden und dem Geschädigten dann sofort! die Bearbeitungsnummer zukommen lassen.
Dann muss der Geschädigte sich bei der Versicherung melden, die Werkstatt eine Kosteneinschätzung nennen und eine Freigabe / Reparaturkostenübernahme anfordern.
Ist die Kostenschätzung dann höher als ~400 Euro (je nach Versicherung unterschiedlich), schickt die Versicherung einen Gutachter.
Durch das Einschalten einer Versicherung mit dem dann oftmals folgenden Gutachter sind seitens des Geschädigten und der Werkstatt so einige Bremsen gegen "unlautere" Arbeiten (Inspektion mit gemacht) oder auch völlig übertriebene Arbeiten (Tür gewechselt obwohl Smart-Repair fachgerecht ist und ausreicht) gelegt.
Die Versicherung entscheidet dann auch, ob das in einer Vertragswerkstatt ausgeführt werden muss, oder auch eine sogenannte "freie" Werkstatt ebenso ausreichend ist, bzw. kürzt dann auch die Beträge der Ersatzleistung auf die reduzierten Stundensätze.
Es besteht nur noch sehr eingeschränkt ein Anrecht auf eine Reparaturausführung in einer Vertragswerkstatt.
Nachdem die Versicherung gezahlt hat, hat man dann 6 Monate Zeit, den gezahlten Betrag zurück zu zahlen, auch über Raten, um seine Schadensfreiheitsklasse zu behalten.