Fahrwerk Peugeot?
Hallo
Ich fahre eine Peugeot 306 Break (Kombi) Bj. 2000 , 88 Ps.
Seid einiger zeit lässt das fahrverhalten sehr zu wünschen übrig ,
das heißt , bei unebenheiten , schlaglöchern, bordsteinen usw.
tut das fahrwerk (ich weis nicht wie ich es beschreiben soll) klappern,
oder schlagen oder so; und ausserdem schwimmt das auto bei schnellerm
fahren (über 100 km/h) mehr wie es sein sollte.
Die stoßdämpfer sind aber noch relativ in ordnung.
Wer weiss rat?
"Relativ in Ordnung" klingt nach "geht grade noch". Besser mal testen lassen, zudem den Zustand der Rad- und Achsaufhängungen. Das kann man in der Werkstatt auf der Hebebühne gut machen.
"Relativ in Ordnung" gibts beim Stoßdämpfer nicht.
Das einzig erträgliche wäre, daß alle gleich "nicht mehr in Ordnung" sind. Das aber kann schon lebensgefährlich sein. Erträglich nur, wenn... nein, erträglich ist auch das nicht, eben,weil lebensgefährlich. Nicht nur offensichtlich undichte Stoßdämpfer sind hin, die können auch ohne Undichtigkeit hin sein.
Dafür gibt es kostenlose Prüfungen beim ADAC. Einfach mal erkundigen, wo die grade mit ihrem mobilen Dingens sind.
Wenn schon Klappern zu hören ist, dann sollte das gesamte Fahrwerk mal in einer ordentlichen Werkstatt durchgesehen werden. Und das, bevor das ganze Gerät irgendwann von der Strasse fliegt.
Da sind wohl alle Silentbuchsen der Fahrwerkaufhängung mittler Weile ausgeschlagen; dann kommt irgendwann Metall auf Metall .. und dann klappert's eben hier und dort
Dass dabei auch keine vernünftige Fahrwerkgeometrie mehr gegeben ist, die zudem "hochdynamischen Änderungsparametern" unterworfen ist, versteht sich ja dann von selbst .. auf deutsch: Spur- und Sturzwerte der Räder verändern sich je nach Belastung, wie sie wollen.
Da braucht nicht mal ein Stoßdämpfer kaputt zu sein, um sich in dem Ding wie auf rohen Eiern vorzukommen.