nachrüstung elektrische fensterheber hinten peugeot 306
was würde es kosten und zahlt es sich auch (ps habe vorne orginal)
Meistens entpuppt sich eine solche Investition als sinnlos.Teile die nachgerüstet werden haben nicht die Orginalqualität und dann taucht noch die frage auf ob man hinte welche braucht.Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür,weil dort selten jemand sitzt.
Für die paar mal können die auch kurbeln.
Beim Peugeot 306 dürfte es noch einiger Maßen praktikabel sein, (vor allem elektrisch involviertes) Zübehör nachzurüsten.
Bei neueren - insbesondere CAN-Bus-gesteuerten - Fahrzeugen muss man erst mal die zusätzlichen "Devices" am Steuergerät anmelden (KÖNNEN) !!!
Manchmal muss sogar dann die komplette DatenBus-Steuerung ausgetauscht werden; vor Allem wenn dieses nachzurüstende Zubehör zur Zeit der Produktion dieses individuellen Autos noch nicht serienmäßig bzw. gegen Mehrpreis für ein Fahrzeug GLEICHEN TYP's lieferbar war.
Über Sinn und Unsinn einer jeden Nachrüstung lässt sich bekanntlich trefflich streiten, aber man bedenke: Es sind Eingriffe in den eFH-Kabelbaum notwendig .. und die Nachrüstung von Schaltern incl. EInbindung in die vorhandene Fahrzeugelektrik/-elektronik ist immer notwendig. Bei diskret aufgebauten Kabelbäumen (reine Hardwareverdrahtung) treten da oftmals ungeahnte Hürden zu Tage.
Einfach mal an eine fähige Peugeot-Werkstatt oder freien KFZ-Dienstleister wenden, der zumindest mal 'nen Stromlöaufplan von dem Peugeot hat
Abgesehen von der notwendigen neuen Verkabelung, würde ich mir von Peugeot (falls es Originale sein sollen) einen Kostenvoranschlag für die Hardware machen lassen.
Spätestens dann wird der Plan mit den elektrischen Hebern wieder auf Eis gelegt.
Früher gab es im Zubehör Universalnachrüstsätze, bis in zu Motörchen, welche man auf den vorhandenen Kurbeltrieb aufgepfropft hat.
Die scheint es aber nicht mehr zu geben und außerdem sah das grausam aus.
Ich glaub nicht, dass der Umbau viel Sinn macht, schon allein wegen der sicher nicht geringen Materialkosten.