Problem mit toter Elektrik BMW 523 Bj.1996 (E39)
Gelegentlich ist die Elektik des E39 voellig tot, dass Auto hat erst 73000km. Nach manuellem Aufschliessen der Fahrertuer und Einstecken/Umdrehen des Zuendschluessels leuchtet weder die Startanzeige noch bewegt sich der Anlasser, alles tot. Nach ca. 30-60 Sekunden ist die Elektrik aber wieder voll da und das Auto laesst sich problemlos starten und fahren. Dies passiert alle paar Wochen (bis jetzt),
Kennt jemand das Problem und die Abhilkfe?
Wenn andere Devices (z.B. Innenraumbeleuchtung, Standlicht etc.), die nicht abhängig von der Einschaltung der Zündung mit Spannung versorgt werden, funktionieren, KÖNNTE der Zündanlassschalter defekt sein.
Um den Fehler näher einzugrenzen ist Deine Beschreibung zu dürftig.
Hallo, hast du eine nachgerüstete Wegfahrsperre installiert?????? Oder eine die nicht gleichzeitig mit dem Zündschlüssel agiert???? Hill
Was sagt den eigentlich der Fehlerspeicher des Wagens ?
Hatte der Wagen mal einen nennenswerten Unfall ?
Wie ist der Zustand der Batterie ? Wurde die Batterie mal über Nacht abgeklemmt, um alle gespeicherten Werte zu löschen ?
Besten Dank Lo, werde beim naechsten mal
schauen, ob andere DEvices funktionieren.
Guter Tip WeissBlauFan, werde den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Auto hatte noch keinen Unfall (bin Erstbesitzer) und die Batterie wurde seit laengerem nicht abgeklemmt.
Besten Dank Hill, nein, habe keine nachgeruestete Wegfahrsperre, alles original und bis vor ein paar Wochen auch kein derartiges Problem. Bisher ist das Auto nach kurzer Zeit auch wieder problemlos angesprungen.
Das war aber nicht meine Frage!Wenn keine Nachgerüstet ist, hast du dann gar keine, oder eine Orginale??? Hill
Die Frage kann ich leider nur so beantworten, dass ich die ZV des Autos normal ueber's Druecken des Schluessels oeffne bzw. wenn die Elektrik nicht funktioniert, schliesse ich die Fahrertuer
mit dem Schluessel manuell auf. Ob es eine
Original Wegfahrsperre gibt, weiss ich leider nicht, kann mich aber erkundigen.
ok, das reicht eigentlich schon. Also ich tippe hier auf irgendeine "kalte" Verbindung im Bereich der Batt. kontrolliere mal alle Masse und + Leitungen von und zu der Batterie. Und bei abgeklemmter Batterie mal die Steuergeräte abklemmen und Kontaktspray rein vor dem zusammenbau. Vorher noch mal prüfen ob Feuchtigkeit drin ist. Hill
Besten Dank Hill, werd es so versuchen. Gruss