Anhängekupplung BMW 523i Touring E39, Bj. 2000
Hallo BMW E39 Touring-Fahrer,
vor wenigen Wochen habe ich mir erstmals einen Bajuwaren gekauft.
Nun benötige ich hierfür noch eine Anhängerkupplung. Der örtliche BMW-Händler verlangt allerdings für eine starre Kupplung mit Montage 915 €, für die abnehmbare 1200 €. Die soll original BMW sein, stammt doch aber vermutlich von Westfalia. Bei meiner Recherche habe ich nun festgestellt, daß Kupplungen von Westfalia, Rameder oder Bosal im Internet wesentlich günstiger erhältlich sind. Es scheint aber bei der Montage teilweise Probleme zu geben: 1. Der erforderliche hässliche Ausschnitt der Kunststoff-Stoßstange 2. Die Verdeckung der Abschlepphaken-Öffnung. Daher würde ich mich über Ihre Erfahrungsberichte freuen und hätte gerne Tipps, welcher AHK-Hersteller nun die paßgenaueste im Programm hat und ob die von Westfalia angebotenen AHK tatsächlichen den original BMW-AHK entsprechen.
so, du willst also das fahrzeug in der landwirtschaft einsetzen.
anders lässt sich ja der wunsch nach einem agrarhaken nicht erklären.
zum thema erfahrungen:
grundsätzlich nicht zu pitstop oder atu fahren. die zerschneiden großzügig die hesckschürze. das ergebnis sieht entsprechend unschön aus, wenn da die damenfrisöre, floristen und schuhverkäufer genannter ketten an deinem auto rumgebastelt haben. nebenbei werden sie aber schwerste mängel ausgemacht haben, die du dann ja gleich beheben lassen sollst / musst, weil dein auto ja nach deren unkundiger überzeugung ohne jedes fachwissen überhaupt nicht verkehrssicher ist. also werden sie dir vom klimaservice bis hin zu einer neuen auspuffanlage (natürlich in der minderwertigen qualität von deren zulieferern aus irgendwelchen hinterbalkanstaaten), neuen federn, neuen stoßdämpfern, neuen bremsen und hastdunichtgesehen alles mögliche aufschwatzen.
ist leider deren art kunden über den tisch zu ziehen.
nachteil dieser fremdnachrüsterlösungen ist also immer die sache mit der optik. man sieht, dass es nachgerüstet wurde.
bauernspoiler direkt bei bmw nachrüsten lassen hat also den vorteil, dass sie da nicht nur den agrarhaken selbst an dein auto bauen, sondern vermutlich auch das betroffene teil der heckschürze gegen ein original BMW-teil ersetzen, was im endeffekt deutlich besser aussicht und fachmännisch gemacht wurde.
wie wäre denn folgende lösung?
du machst deinem bmw-meister schöne augen und fragst, ob sie auch mitgebrachte neuteile verbauen würden. du holst dir also einen marken bauernspoiler aus dem zubehör und lässt alle nötogen arbeiten bei bmw verrichten.
Wenn bei einem neun Jahre alten Fahzeug noch so viel Wert auf Optik gelegt wird, würde ich auf jeden Fall die Originalkupplungen von BMW kaufen.
Völlig egal, was die kosten, diese Anhängerkupplungen sind stylisch und die Besten, die man für einen BMW bekommen kann.
Ok....wenn Geld keine Rolle spielt, dann nichts wie hin zu BMW. Ansonsten gibt es andere Lösungen die so um die 400,- Euro kosten (E-Satz und Kupplung).Wichtig ist es aber bei der Auswahl der AHK auf die Gegebenheiten am Fahrzeug zu achten.Es geht zum Beispiel um die Frage ob Rückfahrsensoren in der Stoßstange vorhanden sind, oder ob das Fahrzeug werksseitig mit einer Einparkhilfe aus gestattet ist. Um es kurz zu sagen, eine Zuordnung sollte in professionellen Programmen mit Hilfe der Schlüsselnummern erfolgen. Ich habe diese Möglichkeiten.
Gruß Claus
Ja sicher sind die die Original für Bmw gefertigt werden die besten und passgenausten!
Was kosten die aus dem Zubehör weniger 100 Euro!
Und dann eventuell ein Ergebniss was dich nicht zufriedenstellt!?
Dann nimm die originale und du hast Ruhe!
öööhm .. wer hat denn was von Werkstattdiscountern in den Raum geworfen??? -- Thema verfehlt!
nein, habe nur auf die gefahren solcher ketten hingewiesen.
Joo, DAS kann man nicht oft genug machen - daaa haste Recht