Kupplung oder Getriebe defekt?
Hey leutz...
Wenn ich bei meinem Octavia etwas mehr Gas gebe (egal welcher Gang), tourt er nur nach oben und beschleunigt nicht mehr! Außerdem kommt die Kupplung extrem spät!
Ich sag euch, es ist extrem ätzend, wenn man(n) nicht mal mehr einen lkw überholen kann!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Greetz der eisbär...
Da muß schleunigst eine neue Kupplung her, mindestens eine neue Mitnehmerscheibe. Die ist durch
Alter verschlissen, hoffentlich nicht durch ausge-
tretenes Öl unbrauchbar geworden.Wenn durch Öl, dann ist ein Simmering kaputt, wahrscheinlich der auf der Motorseite.
Wieviel hat das Auto denn gelaufen?
Zieh mal die Hndbremse fest, leg den zweiten Gang ein und versuche anzufahren, ohne die Handbremse zu lösen. Wenn Du dabei den Motor nicht abwürgst,muß die Kupplung - je nach Gesamtlaufzeit - teil- oder insgesamt getauscht werden.
Danke für die schnelle antwort hballerstedt!
Der Gute hat nun ca. 134.000km runter...
Ich bin vorhin noch gefahren, kann allerdings nur niedrigtourend fahren und hab ihn an einer ampel abgewirgt! Kann dir aber nicht sagen, wie er sich bei angezogener Handbremse verhält!
Kann ich irgendwie erkennen ob sie durch ausgetretenes öl kaputt gegangen ist? Meinst du das getriebe trägt einen schaden davon?
höchstens wenn zwischen mitor und getriebe da wo sie sich treffen öl austritt, und nein das getriebe kann keinen schaden nehmen, nur wenn die kupplung sich zerlegt und durch die getriebeglocke rast
mfg g-geladen
Nein, eisbär, unmittelbar nimmt das Getriebe davon keinen Schaden. Die rutschende Kupplung erzeugt jedoch ganz erhebliche Wärme, und die kann auf Dauer auch Schaden anrichten.
Du solltest "den Guten" also möglichst bald mal auf eine Bühne tun, dann kann man auch von unten sehen, ob wo Öl an der Verbindungslinie zwischen Motor und Getriebe herauskommt.
Das ist schlußendlich jedoch unerheblich, denn gemacht werden muß die Kupplung, und was nutzt es , vorher zu wissen, obs die paar Pfennige für einen Simmering teurer wird. Der müsste - wenn undicht - gewechselt werden, ob man will oder nicht.
Rechne mal zunächst mit kompletter neuer
Kupplung (Automat und Mitnehmerscheibe und
Ausrücklager).
Danke euch vielmals für die hilfreichen und konkreten antworten!
Wer immer redlich sich bemüht, den werden wir erhören....
Ach, wir helfen ja gern --meistens, und wenn
nicht, dann kann man das hier sehr gut verbergen, oder auch einfach schweigen.