Klimaanlage defekt 5 Tage nach Gebrauchtwagenkauf
Hallo,
habe mir einen gebrauchten Octavia gekauft. 5 Tage später ist die Klimaanlage ausgefallen. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie von Real Garant über den Händler abgeschlossen. In den versicherten Teilen der Real Garant wird die Klimaanlage nicht direkt aufgeführt.
Ist die Klimaanlage ein Verschleißteil oder muss der Händler den Mangel so kurz nach dem Kauf trotzdem beseitigen?
mfg Christoph
Sehr wahrscheinlich muss der Händler den Mangel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung - OHNE Inanspruchnahme der Garantie und eventuelle Zuzahlungen, Eigenbeteiligungen, ... - kostenlos beseitigen.
Das Problem habe ich auch gehabt.
Du solltest als erstes nachsehen lassen was genau defekt ist. Wenn ein Klimaservice reicht um das Problem zu beseitigen wirst du es evtl. selbst zahlen müssen.
Bei mir war der Klimakompressor hin.
Je nach Laufleistung und alter des Fahrzeuges ist das kein typisches Verschleißteil. Deswegen habe ich auch ohne die Garantieversicherung in Anspruch zu nehmen den Klimakompressor gewechselt bekommen (gesätzliche Gewährleistung). Dadurch sind keine zusätzlichen kosten entstanden.