Skoda Oktavia Combi 1,9 TDI Wasserpumpe defekt
Alles klar danke an alle. Werde den Zahnriemen wechseln. Der komplette Satz mit Wasserpumpe und einbau soll 450 Euro kosten. Ist ein guter Preis denke ich.
Bei meinem Skoda ist die Wasserpumpe defkt. Jetzt sagt man mir in der Werkstatt, man müsse den Zahnriemen mitmachen, weil man den normal nur einmal spannen darf.
Der Zahnriemen ist jetzt 50000 km drin.
Naja, also ehrlich gesagt, wäre es m.M.n. "doof" ihn nicht mit wechseln zu lassen.
Es bedeutet keine zusätzliche Arbeit, nur die Materialkosten. Aber der reguläre Wechselintervall verschiebt sich nach hinten. Du müsstest eigentlich einen 90tsder Intervall haben, oder?! (Gibt ja auch Ausnahmen beim 1.9er mit 120er) Dann ist der erste REGULÄRE ZR-Wechsel eben erst bei 140tkm, statt bei 90.
Und die Materialkosten sollten nicht allzu hoch sein.
Ob es Vorschirft ist, den ZR mitzuwechseln kann ich dir nicht sagen, sinnvoll ist es aber m.M.n. auf jeden Fall.
Kann superb25tdi nur zustimmen. Sollten kaum Mehrkosten sein, ist sehr sinnvoll und damit verschiebst du ja das nächste Wechselinterwall wieder nach hinten. Wie es genau bei Skoda ist, weiß ich nicht, aber ich kenne einige Hersteller, bei denen man den ZR nur ein mal spannen darf nach Einsetzen....
Ich sehe da oben keine Frage, sondern nur eine Info an uns.
Solltest Du von uns wissen wollen,ob die Werkstattaussage sinnvoll oder Abzocke ist,so denk ich-das macht schon Sinn.Interessant wäre noch das Baujahr gewesen,da nach ca.6 Jahren ebenfalls ein Wechsel ratsam gewesen wäre.
MfG
Müssen tut man das normal nicht!
Aber es ist ratsam den Riemen gleich mit zuwechseln!
Wenn man ihn einmal runter hat kann man ihn gleich wechseln!
Da der Riemen an sich nur ca 50€ kostet und der Wechsel später ca 600€