Testberichte mobile Navigation
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster zeit eine neues Navi zu zulegen.Mein Becker ist was Software und Karten angeht nicht mehr das jüngste und
Updates gibt es leider nicht mehr. Leider hab ich bisher keine neuen Tests
gefunden ,sie sind alle von 2010 oder älter.Also alles andere als aktuell.
Ich suche ein Navi das folgende Punkte
erfüllt.
Display 4,5 Zoll oder größer
Karten für zentraleuropa
Spurassistent
tunnelassistent
TMC oder TMCpro
Text to Speech usw.
Dei ganzen Extras wie mp3 ,foto ,
3D Darstellung und was es noch so gibt
sind nicht erforderlich,die navigationsfunktionen stehen im Fordergrund.
Wer kennt aktuelle Testberichte oder
hat gute _Erfahrungen mit welchem Navi gemacht ?
Ich will hier keine Werbung betreiben!!
Aber wenn Du was gutes u.sicheres willst,nimm ein Tom Tom.Habe das 930 Trafic/Europe,mit Fahrspurasistent,34 Europa-Länder(Kanada u.USA incl.)
Mape.Share usw.
Bin super zufrieden.Vor allem,folge mal nicht der Navi-Anweisung/biege mal trotz dem verkehrt ab!! und....in 2-3 sek bekommst Du vom Navi eine sehr gute Alternative zum Zielort.
Google mal unter Tom Tom!
PS.mein Gerät ist schon 4 Jahre alt.
kostet immer noch ca 400.- €
aber ich hab´s noch nicht bereut!!
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Navigationssysteme--index/index/id/539/
http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-mobilen-Navigationsgeraete-3854664.html
Bei der Auswahl immer beachten, wie das mit den Updates ausschaut, also wie oft und zu welchen Kosten das durchgeführt werden kann.
Teilweise ist das für einen einmaligen Betrag von 30-90 Euro (je nach Hersteller) "lebenslang" möglich. Meist bedeutet "lebenslang" 30 Jahre und 4mal im Jahr.
Auch beachten: Bei den "Live"-Funktionen (oder ähnlich) werden immer in kurzen Abständen die Bewegungsdaten an einen zentralen Server ermittelt.
Über diese Funktion werden dann aktuelle Verkehrsdaten errechnet, zB. plötzliche Staus durch Unfall und alternative Wegstrecken empfohlen.
Eventuell noch darauf achten, ein Gerät mit Anschluss einer externen Antenne zu kaufen. Bei einem Fahrzeugwechsel mit metallisierter Frontscheibe (Wärmeschutz) kann es ohne zusätzliche Antenne zu Empfangsproblemen kommen.
Bei dem Thema können die aktuellen Smartphones auch eine Alternative sein. Mit eingebautem GPS-Empfänger und immer "frischen", weil online übertragenen Daten geht es nicht aktueller.
Du hast da einen kleinen, aber nicht unbedeutenden Fehler gemacht. Laut OLG mit Beschluss vom 30.06.2008 (Aktenzeichen 81 Ss-OWi 49/08) sind Mobiltelefone als Navigationshilfe nicht zugelassen. Das geltende Handyverbot am Steuer gilt demnach auch dann, wenn das Handy während der Fahrt nicht zum Telefonieren, sondern als Navigationsgerät genutzt wird. Im vorliegenden Fall lehnte das Gericht die Rechtsbeschwerde eines Autofahrers ab, der vom Amtsgericht Bonn wegen der Handynutzung zu einer Geldbuße von 70 Euro verurteilt worden war.
Solange ich während der Fahrt nicht auf dem Handy herumtippe und es in seiner Halterung belasse kann mir doch eigentlich keiner was anhaben - oder?
Und so sollte es ja auch eigentlich sein - nämlich das man VOR der Fahrt sein Ziel bzw eine geplante Route eingiebt und dann der Sprachführung folgt.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, denn egal ob GPS-Smartphone oder "echtes" Navi, das bedienen während der Fahrt lenkt ab und ist bei beiden Systemen gleichermaßen gefährlich.
Der besagte Autofahrer hatte sein Handy auch in der Halterung und nicht darauf rumgetippt. Er liess die Navigation auch über die FSE laufen, aber das nützte alles nix. Er durfte trotzdem zahlen. Ich persönlich finde das auch übertrieben. Es ist ja sogesehen nichts anderes wie Telefonieren über die FSE bzw. das selbe wie ein Navi und das ist ja auch nicht verboten.
Da sind wir einer Meinung, - das ist ein Quatsch!
Jetzt mal ohne mehr über den Einzelfall zu wissen - ich glaube da würde ich versuchen gegen an zu gehen - ich habe das Handy nicht in der Hand und eine FSE ist erlaubt.
Und selbst wenn ich keine FSE nutze sondern das Handy einfach auf "Laut" stelle und den Handylautsprecher nutze - was ich über Lautsprecher höre, ob Musik, einen Gesprächspartner oder die Ansagen meines Navis - das kann mir meines Erachtens nach keiner vorschreiben, sonst wäre ja auch die Benutzung von Autoradios mit Lautsprechern +ein Fall für ein Ordnungsgeld.
Mir erschlie0t sich nicht welches Fehlverhalten da sinnvollerweise vorgeworfen werden kann.
Das denke ich auch. Der Fahrer wollte ja dagegen angehen, aber leider (für uns alle) ist er am OLG gescheitert (der Richter hatte wohl etwas gegen ihn) und wegen 70 € bis vor den BGH zu ziehen, wäre wohl jeden ein bisschen zu teuer. Da können wir nur hoffen, das sich die Gesetzgebung, was das angeht, bald ändert...
Ja,
manchmal kann man dem Amtsschimmel nur schwer folgen....