Warum erlischt standheizung und qualmt dann sehr stark?
meine standheizung funktioniert eigendlich sonst ganz gut nur manchmal will sie nicht starten oder erlischt gleich wieder und qualmt dann fürchterlich besonders wenn man sie anmacht wenn der motor noch warm ist! reicht es vielleicht wenn man die glühkerze wechselt? ich habe eine ebersbächer heizung in einen toyota rav 4 diesel
Moin ich vermute mal das du in deinem rav 4 auch einen Zuheizer hast und dieser wird derjenige sein der Räuchert wenn es so sein sollte :
sieht so aus, als ob der Zuheizer absäuft! Zunächst einmal versucht er ja wohl zu starten, sonst würde es nicht qualmen. Natürlich schaltet er wieder ab wenn nicht die nötige Verbrennungstemperatur erreicht wird. Das Problem der zu hohen Dieselmenge kann zum einen an der Dosierpumpe oder: der Ansteuerung der Dosierpumpe zu suchen sein.
Oder :
a) neues Flammsieb
b) evtl neue (Keramik-)glühkerze
c) Zuheizerauspuff freibrennen
Gruß Ulrich
dieses problem hatte ich auch. ich würde folgendes überprüfen: der Stecker auf der Glühkerze wird sehr heiß weil reichlich strom für die glühkerze gebraucht wird. mit der zeit brennen sich die kontakte in den kunststoffmantel und der stecker leiert aus. die glühkerze bekommt nicht mehr ausreichend strom und glüht nicht richtig vor. dadurch der 2. startversuch. bei jedem startversuch wird aber diesel eingepumpt. wenn sie dann doch zündet, qualmt es natürlich.
mfg.
Ich bin nun wirklich KEIN Standheizungsspezialist... aber in meinem LKW hatte ich auch eine Ebersbächer Standheizung.
Problem das gleiche... mit dem kleinen Unterschied, die schaltete bei -17 (!) Grad nicht ein und ich hatte nur eine Decke dabei g.
Nun zu wesentlichen... ich würde folgendes versuchen: Die Standheizung noch dann einschalten wenn der Motor noch läuft. Die Heizung benötigt sehr viel Strom, dadurch wird Diesel eingepumpt aber der Brenner geht nicht an, da er sehr viel Strom benötigt. Wenn die Heizung mal läuft kannst du den Motor abschalten.
Liebe Spezi`s... bitte nun bloß nicht meckern... wie schon Anfangs erwähnt, ich bin kein Standheizungsspezialist g
Viel erfolg und ne warme Winterszeit