Warum wird das Autofahren nicht endlich noch teurer?
Warum wird das Autofahren nicht endlich noch teurer? (Sonstiges / Quasselecke)
Wenn Du unbedingt Dein Geld los werden willst, sag' Bescheid ... ich geb' Dir dann meine Kontonummer
Weiß keine Antwort auf die Frage, habe aber eine Vorstellung, wie man die Autofahrer und vor allem die Automobilindustrie endlich zur Vernunft bringen könnte.
Ganz ohne Neidkomplexe würde ich die Besteuerung von Autos noch viel viel strammer durchziehen als es jetzt kommt. Das heißt, es darf absolut keine Schlupflöcher mehr geben, durch die man sich aus der Verantwortung gegenüber unseren Energievorräten und der Umwelt heraustricksen kann. Vor allem sollte dem Trend zu immer größeren und leistungsstärkeren PKW (Wer braucht einen V8-SUV oder eine 240PS-Limousine um damit auf verstopften Autobahnen 80 zu fahren?) ein Riegel vorgeschoben werden.
Die KFZ-Steuer sollte aus einem Index bestimmt werden, der Hubraum, Leistung, Gewicht und Abgasausstoss zusammenfasst und dann einen Steuerfaktor ermittelt, nach dem das Auto belastet wird. Übrigens sollte die steuerliche Absetzbarkeit von Dienstwagen drastisch auf einen minimalen Satz reduziert, besser noch abgeschafft werden.
Sicher werden das viele nicht gut finden, aber um etwas für den Umweltschutz zu erreichen kann man sich mit kleinen Alibi-Schritten nicht (mehr) zufrieden geben.
Das einizg Sinnvolle ist, den Verbrauch zu besteuern und die KfZ Steuer abzuschaffen und auf den Spritpreis umzulegen.
Wer viel fährt zahlt viel, wer nicht fährt, zahlt nichts.
Es wär manchmal so einfach....
Warum??
Frag ich mich auch die ganze Zeit schon. Dann ist endlich wieder mehr Platz auf den Strassen.
Aber nur ruhig.
Es wird doch kontiunierlich teurer. Dein Wunsch wird doch bereits umgesetzt!
Teuer ist immer relativ. Für manche sind Kosten von 70.000 Euro und mehr für einen Neuwagen ein Witz. Das liegt entweder in der Portokasse rum oder wird als leistungsloses Einkommen per annum vom Festgeldkonto verdient. Selbst ein Spritpreis von 3 Euro/Liter wäre für viele Menschen in diesem Land kein Problem.
Wer allerdings mit 2500 Euro im Monat eine vierköpfige Famile druchbringen muss und nebenbei auch noch Autofahren will oder muss, der sieht das wiederum ganz anders.
Deshalb muss es für solche Leute teuer werden, die es sich leisten können und für solche erschwinglich bleiben, die es sich nicht leisten können, aber eben müssen, weil sie Pendler sind, behindert sind oder sonst ihren Alltag nicht organisieren können und auf ein Auto angewiesen sind.
Allerdings wird so eine differenzierte Lösung immer scheitern, da unsere Politik und unserer Regierung dafür der Mut, die Phantasie und die richtigen Köpfe fehlen. Statt Umverteilung von unten nach oben zur Abwechslung mal clevere Ausgleichsmodelle, die keinen bevorzugen und eben auch keinen Benachteiligen. Wo es so etwas gibt? Vielleicht im Taka-Tuka-Land, aber nicht auf diesem Planeten.
Füll erst mal Dein Profil aus, bevor Du solch bescheuerte Fragen stellst!
"Wer braucht einen V8-SUV oder eine 240PS-Limousine um damit auf verstopften Autobahnen 80 zu fahren?"
Na zum Beispiel ich. Zur Zeit reicht mir ein 2-sitzer. Aber wenn mal die Kinder anstehen, brauch in nen großen und leistungsstarken Wagen, in den Kinder und Urlaubsgepäck rein passen. Zudem will ich noch Freude am Fahren haben. Da bleibt nur ne >200PS Limo oder ein ordentlich motorisierter SUV.
Und nicht alle Autobahnen sind verstopft. Auf den meisten kann man noch richtig schön bei 200-250kmh dahincruisen. Außer man fährt die bekannten Pendlerstrecken zu ungünstigen Zeiten.
Ach ja: So teuer ist das Autofahren ja auch wieder nicht. Setzt man die Preis-Entwicklung vom Benzin im Vergleich zum Lebenshaltungskosten-Index, ergibt sich ein relativ ausgeglichenes Bild.
siehe: http://www.von-der-forst-und-kollegen.de/grafiken/benzinpreise/Preise-LHKI.gif
Demnach ist das Benzin nicht übermäßig teuer, sondern wir sind nur in den letzten 10 Jahren mit günstigem Benzin verwöhnt worden. Keine Frage - ich merk den Benzinpreis auch im Portmonee, aber richtig weh tun tut´s mir nicht. Zumal ich ja eh in der Tschechei bzw Österreich tanke. Wenigstens diese unsinnige Öko-Besteuerung muss ich somit nicht mitmachen.
Du wirst es bald feststellen. Die Leute bluten sich
noch einige Jahre aus - dann ist für viele Leute
Schluß. Wohin mit den wahnsinnigen vielen Autos die
keiner mehr will und die neuen Modelle mit neuen
Antriebssystemen sind sauteuer , dass die Mobili-
tät in ca. 5-10 Jahren gefährdet ist. Das will kei-
ner noch glauben. Autos mit Otto- und Dieselmotor
sind bereits out! Sehr viele Leute hat man durch
die enorme Verteuerung der letzten Jahre verarmt.
Wirtschaftliche Einbrüche wird es geben und die
Arbeitslosen nehmen rasant zu.
Ein weit aus größeres Problem werden künftig die
sehr vielen Kleinst-Rentner sein. Mit dieser be-
scheidenen Rente wird man sich Auto fahren kaum
mehr leisten können. Unser alltägliches Leben funk-
tioniert mit Strom, Heizöl, Erdgas u. Treibstoffe.
Sollte diese Energie für das Volk nicht mehr leist
bar sein, dann droht weltweit eine große Krise! Bei den wohlhabenden Leuten spielt
Geld nur eine untergeordnete Rolle - die
werden auch künftig standesgemäß mobil sein.
Gruß Blick
Gruß Blick
Ach komm. Tust ja gerade so, als ob jeder gezwungen wäre sich einen Spritschlucker kaufen zu müssen.
Wer will kann sich ein PS Monster kaufen - wer sparen will kauft sich nen kleinen Wagen. Dieses Negativgerede ist doch Schwachsinn. Keiner wird Untergehn - außer die die sich hängen lassen. Und die tun mir nicht wirklich leid.
Wohlhabende Leute werden immer standesgemäß unterwegs sein. Nicht wohlhabende werden aber auch irgendwann standesgemäß unterwegs sein. Eben ihrem "Stand" entsprechend. Im Moment ist aber so, dass sich selbst der unterste Pendler nen Audi A6 oder nen großen Passat leisten will. Dass das nicht funktioniert ist wohl machen klar - den meisten aber nicht. Ich seh´s ja bei den Leuten die bei meiner Mutter in der Pension leben. Sie sind aus Sachsen, arbeiten vorübergehend in Bayern und wohnen in der kleinen Pension von meiner Ma - zum Teil zwei in einem Zimmer. Aber vor dem Haus stehen lauter große Audis, neue Passats, große Renaults...
Ok. MB oder BMW leisten sie sich nicht. Aber warum muss man zum pendeln nen neuen geleasten 190PS Wagen benutzen? Ist doch Schwachsinn. Dass da irgendwann nichts mehr übrig bleibt ist schon klar - aber ohne solche Autos verliert man ja sein Gesicht vor den Nachbarn. Mit nem kleinen Fiat könnte man ja Samstag Nachmittag in der Auffahrt beim Auto waschen gar nicht angeben... Schwachsinnig so was. Aber so ist unsere Gesellschaft. So lange selbst die unterste Schicht mit Autos angeben kann läuft was falsch.
So lange ein 50 jähriger Ingenieur komisch angekuckt wird, weil er "nur" nen neuen 3er BMW fährt, soll das Auto teurer werden. Irgendwann hat selbst der kleinste Schichtler oder Pendler kapiert, dass er ein "standesgemäßes" Auto zu fahren hat, wenn ihm am Ende des Monats was übrig bleiben soll.
Und warum müssen Rentner die ihr leben lang schlecht verdient haben immer und überall hin mit dem Auto fahren? Meine Großeltern haben zwar ein Auto, aber das steht 95% des Jahres in der Garage - und sie sind trotzdem glücklich. Wer sein Leben lang schlecht verdient hat, weil er sich nicht hochgearbeitet hat, der wird auch im Altern kein Geld haben. Soviel sollte jedem klar sein. Außerdem wer sich nicht privat abgesichert hat, ist ja sowieso nicht mehr zu retten. Da ist man ja wirklich selber Schuld.
Immer diese Gejammer - jeder der jammert, dass es ihm schlecht geht hat selbst Schuld.
Gruß an alle die sich noch nicht aufgegeben haben.
PfAndy
@PfAndy
Bei deinem Gerede kommt mir das kotzen! Solches Gelaber von "Ständen" kannst du stecken lassen! Das ist ja grade das Problem in Deutschland. Wir entwickeln uns wieder zurück ins Mittelalter wo jeder in einem bestimten Stand war und dort auch nicht raus kam.
Klar interessiert es reiche nicht was der Sprit oder sonstwas kostet, drum bin ich auch der Meinung das man den ihre Karren höher versteuern sollte und vor allem die Vermögenssteuer hoch setzen. Schließlich haben die ja genug.
Zu deiner Pendleransprache:
Ich komme auch aus Sachen und habe eine Zeit lang in Bayern gearbeitet, is doch logisch das wir das was wir bei euch sehen auch haben wollen. Bei mir hats nicht gewirkt, ich hab nen Kleinwagen. Ausserdem war ich recht schnell wieder weg aus Bayern weil man es dort ja nicht aushält! Jeder denkt er wäre was besseres und muss sich das auch anmerken lassen!
Kommen wir zu den Rentnern:
Erstens war es damals wo jetztige Rentner mal jung waren noch nicht nötig so sehr an das Alter zu denken wie wir heute weil sie einfach noch gut Rente kriegen oder zumindest überhaupt Rente. Nicht jeder hatte die Chance sich "hochzuarbeiten" aber scheinbar setzt du das ja vorraus das jeder das muss. Meinen Gedanken dazu spare ich mir jetzt.
Wenn deine Großeltern damit glücklich sind ok aber es gibt auch sehr viele aktive Rentner die noch was sehen wollen und die sind auch sehr froh wenn ihnen nicht auf irgendwelchen Kaffeefahrten das Geld aus der Tasche gezogen wird. Was die Rentner machen ist deren Problem und nicht deins also überleg dir mal deinbe Aussagen!
Pfandy schreibt unter anderem .. es ist zum kotzen..und wir entwickeln uns zurück ins Mittelalter
Bravo, Pfandy hat´s kapiert - der Klassenunterschied
hat bereits begonnen. Die Mittelschicht blutet sich
finaziell am stärksten aus und übrig bleiben Reiche
und Arme. Das ist kein jammern, sieh Dich um, welche
Luxusfallen beworben werden. Hauptsache, es muß nur
recht teuer sein um deutlich den Klassenunterschied
zu erkennen. Hier besteht die Gefahr, dass immer
mehr von uns gewaltig straucheln werden. Sie wollen
zwar mitmischen bei den Oberen - aber sehr schnell geht ihnen das Geld aus. Ein Impo-
niergehabe besteht nicht nur, dass Du deinen
Traumwagen fährst und neidische Nachbarn und
Freunde mit einem relativ teuren Lebensstil
überrascht und nur so(!) der Eintritt in die
bessere Gesellschaft gelingt.Ich meine, es
ist weitaus imposanter, wenn jeder mit sei-nen verfügbaren Mitteln ein sorgenfreies
Leben führen kann und nicht eines Tages zu
den vielen Gestrauchelten gehört. Autofahren
wird garantiert noch teurer werden. Sehr
viele von uns sollten sich darauf einstel-
len. Die derzeitigen Autos (ab der Mittel-
klasse) verlieren rasant an Wert. In ein
bar Jahren bekommt man nur mehr einen Spott-
preis für den "Traumwagen". Noch eins, Geld
hat nur der, der hart und viel arbeitet trif-
ft nicht immer zu. Sehr viele von uns ar-
beiten hart und viel für relativ wenig Geld.
Zum Beispiel: die Turnusärzte in den Spi-
tälern(!) Ein wahrer Horrorjob für wenig
Geld. Ein Primararzt schwimmt im Geld.
Oder die, wo mindestens zwei schlechtbezahlte
Jobs einen bescheidenen Lebensunterhalt
absichern. Sind diese Leute faul oder
blitz dumm weil sie wenig verdienen?
Gruß Blick
Habe heute, 7.7.08 um 16h auf N24 folgende
Nachricht gehört: das Barel Erdöl könnte bald auf
200 Dollar ansteigen - dann könnte der Benzin und
Diesel um die 3 Euro pro Liter kosten. Ist das nicht
die beste Anwort für den Fragesteller?
@Blick:
Schon wieder Gejammere und Schwarzmalerei...
Wahr ist:
In den nächsten Wochen dürfte der Ölpreis die magische Marke von 150 US-Dollar pro Barrel in Angriff nehmen, auch Preise von 170 oder sogar 200 Dollar sind möglich, sind sich Experten einig. "2009 wird der Ölpreis nach unserer Erwartung aber wieder unter 100 Dollar fallen" sagte Eugen Weinberg, Rohstoff-Experte der Commerzbank.
Aber das ist wieder mal dieses Negativgequatsche von dem Herrn "Blick". Hört 200Dollar pro Barrel und weiter hört er nicht mehr hin.
So ne typische BILD-Leser Einstellung kommt da ans Tageslicht.
.................
Zum anderen... dass wir nicht in einer Klassengesellschaft leben, haben wir lange versucht uns einzureden - aber dem ist einfach so. Es hat immer und wird immer eine Drei- oder weniger Klassengesellschaft geben. Das ist nun mal so.
Ich komm auch aus einer kinderreichen Familie und mein Pa hatte auch nur nen Hauptschulabschluss. Aber er hat sich den Arsch aufgerissen und es zu was gebracht im Leben. Und vor allem: Er hat nie rumgejammert, sondern angepackt und geht in 1-2 Jahren als Ingenieur in Rente. Mit nem Zweit- und Drittwagen, nem tollen Haus, ner Ferienwohnung in den Bergen und im Süden... Meinst du dem ist auch nur ein Cent in den Schoss gefallen? Nein.
Es geht ALLES - man muss nur wollen und des dann auch durchziehn.
"Oder die, wo mindestens zwei schlechtbezahlte
Jobs einen bescheidenen Lebensunterhalt
absichern. Sind diese Leute faul oder
blitz dumm weil sie wenig verdienen? " Zitat Blick
Ja - die sind dumm oder brauchen nicht mehr Geld. Wenn sie nicht mehr Geld brauchen (sind Hippies oder so...) dann jammern sie auch nicht rum und alles ist gut.
Wenn sie jedoch rum jammern (und das tun die meisten) dann sind sie einfach nur dumm. Als Arzt hier in Deutschland bleiben ist ja sowieso dumm. In fast allen europäischen Ländern bekommt man fast das doppelte an Lohn und hat dazu noch normale und geregelte Arbeitszeiten.
Nochmal. Niemand muss sich hocharbeiten. Niemand muss 4 Kinder haben, niemand muss ein Auto haben und niemand muss viel Geld verdienen. Aber wenn dem so ist darf man auch nicht rum jammern und über seinen niederen Verhältnissen leben. Mich nervt dieses Gejammere. Von mir aus kann jeder so arm glücklich werden wie er will - Hauptsache er jammert mir (und dem Internet) nicht die Ohren voll.
Pfandy,
bin etwas beruhigt, dass Du ausführlicher über die
Entwicklung des Erdölpreises informiert bist.
Aber wem kann man jetzt noch glauben...
Du hast einen sehr sehr tüchtigen Vater - der mit
viel Fleiß und Wissen ein kleines Vermögen geschaf-fen hat. Ich hoffe nur, dass Du den gleichen oder
ähnlichen Weg einschlägst um das erworbenen Ver-
mögen zu erhalten. Ein unerwarteter Schicksalschlag
kann schnell vielversprechende Erfolgsaussichten
drastisch verändern.
Das die deutschen Ärzte dumm sind weil sie unter ungünstigen Bedingungen in Spitälern arbeiten ist
für den Berufsstand beleidigend. Ist gut, dass die
Spitalsärzte deine Meinung nie zu lesen bekommen. Bist Du aber abgehoben - deine
Antorten verraten, dass Du ein Ellbogentyp
bist und Dir Einfühlungsvermögen fehlt.
Ein soziales Verständnis ist bei Dir auch
ein Manko. Nicht so viele Menschen bekommen
die beste Berufsaussicht in ihrem Leben.
Diese Aber-Millionen redlichen und fleiß-
igen Leute mit kleinem Einkommen sind ent-
weder faul noch dumm und wir alle sollen es
schätzen, dass sie im Wirtschablauf einge-
bunden sind. Steig runter von der hohen Leiter und paß auf, dass dein angemessener
Lebensstil lang erhalten bleibt.