Warum verkaufen deutsche hersteller im eigenen land die autos teurer als im ausland?
hallo autofans, ich hab mich schon immer gefragt: warum kosten deutsche autos im ausland weniger? wir produzieren teure autos für uns selbst, die gleichen autos sind im ausland jedoch billiger (listenpreis). im durchschnitt fahren in deutschland autofahrer 8-10 jahre alte autos im vergleich können sich z.b. japaner ohne probleme neue autos leisten.
das könnte man auch so fragen, warum geben deutsche für autos soviel geld aus? oder --el.-spiegelverstellung auf der fahrerseite, wozu?- geht doch mit der hand viel schneller! --- Fazit: selber schuld---
Weil die Deutschen bereit sind, mehr Geld fürs Auto auszugeben.
siest du und ich muste fahren
hi 555,
das hat u.a. folgende Gründe:
- unterschiedliche Mehrwertsteuer in den Nachbarländern
- wir lassen es mit uns machen und sind bereit, für ein Mittelklassewagen für 1 Familie ca. 30.000 , das heißt 60.000 DM (!!!) hinzulegen
- das Lohnniveau z.B. in Frankeich ist niedriger, ergo muß der deutsche Autokonzern die Fahrzeuge in diesem Land billiger anbieten, da die Kaufkraft nicht so hoch ist
in japan gibts auch praktisch keinen gebrauchtwagenmarkt. das ist für die so, als wenn du hier in D gebrauchte socken kaufst. no go. ältere autos gehen da in länder der 3. welt. der japaner leistet sich also gern ein neues auto, kann das aber auch, weil wie gesagt autos überall billiger sind als hier
Des deutschen liebstes Kind... naja ist doch nur Blech, kann aber auch nicht verstehen warum für ein Auto soviel geld ausgegeben wird, bei mir zählt Preis-Leistung... wenn die deuschen nicht soviel Geld dafür ausgeben würden, dann wären die Preise auch erheblich niedriger!
Es sieht doch wohl eher so aus,das deutsche Konzerne im Ausland deutsche Fahrzeuge zu Dumpingpreisen anbieten um bessere Absatzzahlen und Marktanteile zu erreichen,und uns das mitbezehlen lassen.Wie so kommt es dann,dass ein Golf der hier 25000 kostet
in den USA für 14000$ +Steuer zu kaufen ist und zudem noch 4Jahre Garantie hat?Mit geringerem Lohnniveau und geringerer Kaufkraft hat das nichts bzw nur wenig zu tun zu tun.Zudem habe ich das Gefühl,dass hier ein Ausstattungswahnsinn vollzogen wird,der völlig überzogen ist.Viele der "Helferlein" wie Esp,Abs sind nützlich,aber ebensoviele sind für jemanden,der autofahren kann völlig überflüssig und treiben nur die
Preise ins unermessliche.Ich brauch keine Einparkhilfe,Abstandswarner,Spurssistenten usw.Sowas brauchen nur Leute,die besser nicht ans Steuer sollten.
hab mal für nen re-inportuer gearbeitet, mit lohngefüge hatt das nichts zu tun. setzt euch in ein Französisches kassengestell und dann in ein deutsches und als i-punkt in ein japanisches. ich schlage vor einen passat aus 2002 - ich durfte und erblickte welten:( , es ist immer die frage, wie weit gehst du --
hättest du 7,-DM für einen döner bezahlt, warum machst du das jetzt?
Ich kann Manni nur teilweise recht geben. Ein Grund ist die Mehrwertsteuer, die in Dänemark z.B. 25 % (ich meine sogar 33 %), ist auch egal, wichtig ist ''viel mehr als hier''. Die Autos werden da günstiger und kosten mit Mwst. das gleiche - evtl. niedriger vorhandene Geldmenge der Bevölkerung. Wenn der Nettopreis in DK niedriger ist so bezahlt man auf dem niedrigen Nettopreis die niedrigere DE-Mwst, ganz einfach, natürlich nur bei Import...
Eigentlich könnten die Hersteller die Autos erheblich billiger verkaufen.
Der Gewinn von Vw bestand im Jahr 2005 zu 3 % aus Neuwagenverkauf (gelesen in OZ (Osnabrücker Zeitung)). der kleine Rest von gerademal 97 % war der Gewinn aus Ersatzteilhandel. Komisch... an dem Verhältnis wird sich bis heute nicht soviel geändert haben. Hätte Herr Hartz nicht soviel rumge**** und für seine Hu*** in Brasilien Häuser gekauft, naja die Autos hätte man schonma 0,5 % billiger machen können.
Bein deutschen Gestühl sag ich joah, beim japanischen jo und beim französischen nichts, ... da kotz ich...
boah, wenn ich eins nicht mache... und dann noch... !du hast mein Mitgefühl und meinen Respekt! ... ich brauch ein Bier...
Ich finde es sehr interessant, wie hier der Sachverhalt, dass sich die Deutschen in Bezug auf Autos nunmal mehr abzocken lassen, als irgendein anderes Volk auf der Welt, mit mehr als fadenscheinigen Argumenten zu rechtfertigen versucht wird.
Die Deutschen sind bereit, mehr als alle anderen Voelker der Welt fuer Autos, Werkstaetten und Ersatzteile auszugeben. Und das alleine ist der Grund, warum in Deutschland weltweit die hoechsten Preise dafuer verlangt werden. Sonst nichts.
Ja glaube ich, die sind genügsamer und froh etwas fahrbares zu haben. Ließ den letzten Teil meines Beitrags, Autos können erheblich billiger verkauft werden! Listenpreis ist aber für den Arsch, mit den Scheinen wedeln und Bar bezahlen, da kann man bis zu 30 % herunterhandeln und mit Tageszulassungen geht immer noch was...