AUDI A6 o. A4 - Eure Meinung zu den Angeboten
Hallo Community,
ich stehe vor folgendem Dillema und hoffe auf eure Meinung / Hilfestellung.
Nach langem suchen, habe ich die beiden Angebote (Links - s.u.) gefunden.
Einmal einen A4 und einmal einen A6. Das der A6 mehr Auto ist, ist soweit klar.
Beide haben Leder, Navi etc. beide Zulassung Ende 2007/Anfang 2008 - Laufleistung beide ~150.000km.
Meine Fragen:
1) welchen nehmen (wenn überhaupt)
2) auf was habe ich zu achten
3) sind die Angebote fair
4) was können die techn. Tücken sein
Hier die Links (hoffe das ist erlaubt)
A4: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=141890365&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=17501&ambitCountry=DE&zipcode=4&features=LEATHER_SEATS&features=NAVIGATION_SYSTEM&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar&tabNumber=1
A6:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=142679610&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=10&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=17501&features=LEATHER_SEATS&features=NAVIGATION_SYSTEM&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&maxMileage=150000&categories=EstateCar&tabNumber=1
Hoffe auf Feedback.
Vielen Dank vorab und Gruß
problem: es ist ein anfälliger vw und die preise für die ersatzteile sind entsprechend hoch.
problem wurde bereits in deiner anderen frage beantwortet.
die laufleistung. 3 jahre alt, aber soviel km runter, wie ein 10 jahre altes fahrzeug.
sprich die kisten wurden getreten und haben ihre beste zeit hinter sich. regelmäßige wartung ist auch eher fraglich.
du willst für rund 15.000,- einen kombi als dieselstinker, weil du mindestens 35.000km im jahr zurücklegst ?
du willst ein zuverlässiges fahrzeug mit sehr guter ausstattung, was nicht verheizt ist ?
dann sieh dich nach einem toyota avensisoder mazda 6 um.
die bekommst du für das gleiche geld in den gleichen jahrgängen mit weniger als der hälfte an km-laufleistung.
warum die frage mit der jahreslaufleistung ?
ganz einfach.
ein dieselstinker ist im unterhalt bis zu einer gewissen km-leistung im jahr immer teurer als ein sauberer spritziger benziner.
erst ab dieser km-leistung, die im durchschnitt zwischen 30.000 und 35.000km im jahr liegt, ist ein dieselstinker von den kosten her mit einem sauberen benziner gleich auf. vorher ist er immer teurer.
habe hier im ort auch so einen dieselstinkerproll, der immer damit angibt einen 3,0l tdi zu fahren, mit dem er dann täglich die 3km zur arbeit und 3km nach hause fährt. jedes mal jammert er wegen der kfz-steuer und versicherung rum, weil die ja so teuer sind.
ich habe ihm dann mal vorgerechnet, dass er mit einem gleichstarken benziner steuer und versicherung bezahlt hätte, und noch ein halbes jahr die fahrkosten bezahlt hätte, wenn er nur den differenzbetrag zwischen dreckigem dieselstinker und sauberem benziner nehmen würde.
tja, dann fing er selber mal an zu rechnen und kam auf das gleiche ergebnis und ärgert sich bei jedem mal tanken, bei jeder abbuchung der versicherung und bei jedem vorbeifahrenden gleichstarken spritzigeren saubereren benziner.
Hm, meine Antwort in dem anderen Thread schein wohl nicht klar genug zu sein.
Kein Auto, dass in 3-4 Jahren 150.000 km auf der Uhr, hat eine gute Vergangenheit. Alles Vertreterautos, zig verschiedene Fahrer. Nur eine Gemeinsamkeit: Vollgas.
Ich würde mir niemals so eine Kiste kaufen, egal von welchen Hersteller. Das Auto ist bei der Fahrweise schon mehrere Jahre älter als auf dem Papier. Jegweder Gebrauchtwagenexperte rät davon ab. Es gibt zig günstigere Varianten, die auch noch bessere Kombi-tugenden aufbringen, wie z.Bsp. der Ford Mondeo. Ist zwar kein Audi, aber kein Audi Avant jenseits der 250 PS rechtfertigt den Aufpreis gegenüber dem Ford. Anfällige Elektronik macht kein Auto besser. Höchstens auf dem Papier.
Dann beim A4 noch der anfällige 2.0 TDI mit 170 PS. Einen anfälligeren VW-Diesel gibt es nicht. Dieser Motor taugt für ein sorgenfreies Leben schonmal gar nicht.
mal ein paar Fragen von mir:
-Fährst du mehr als 25.000 km im Jahr? Sonst lohnt der Diesel sowieso nicht.
-bist du auf Audi fixiert? Der A4 B7 war nie dem BMW E90 ebenbürtig und ist für einen Kombi viel zu klein. Jeder Golf Variant bietet mehr Platz und zuverlässigere Technik. -Irgendwie wirkt das alles nicht schlüssig o. gründlich überlegt auf mich, wenn du einen A4 in die Wahl nimmst, der für die Größe viel zu klein ist, brauchst du ja nicht unbedingt viel Platz, wozu dann ein A6? Der A6 ist sehr teuer im Unterhalt und Versicherung und leidet unter seiner Gewichtsverteilung auf der Vorderachse und Elektronik-Zicken, die im Alter immer mehr überhand nehmen...
Nimm lieber einen 5 Jahren altes Auto mit 100.000km auf der Uhr. Die sind alle besser. Wenn es denn unbedingt ein Audi und ein TDI sein muss, immer bei den 4-Zylindern auf den Zahnriemen, den Luftmassenmesser, Zylinderkopfdichtung und den Turbo achten. Die gehen beim alten 2.0 TDI PD bis 2008 häufig kaputt. Erst die CR-Motoren laufen wirklich zuverlässig.
Und dann auch lieber ein Konkurenzprodukt aus Bayern. Der BMW 3er E90 seit 05 ist dem Audi A4 B7 in jeder Beziehung überlegen. Die Motoren und die Fahrdynamik sind um Welten besser. Da reicht der 320d völlig aus, ist er sparsamer und zuverlässiger als der 2.0 TDI mit 170 PS.