Autoverkauf an Gebrauchtwagenhändler
Ich - privat - möchte mein Auto in den nächsten Tagen an einen türk. Gebrauchtwagenhändler verkaufen.
Jedoch habe ich keine Erfahrung. Möchte jedoch nichts falsch machen.
Er wollte schon eine Anzahlung machen bzw. auch schon vorab bezahlen, und hat sich bereit erklärt, zu warten, bis in ca. 2 Wochen ich mein neues Auto kriege.
Wäre dies ok? Ich traue mich da garnicht ran.
Was könnte ich da falsch machen?
PS: Kriegt der Käufer auch sämtliche Reparaturrechnungen von mir mit?`
Danke für Eure Hilfe.
Der will nur sicher gehen, dass du den Wagen an ihn verkaufst und es dir nicht anders überlegst, darum will er dir das Geld schon mal geben...Wenn du ihn wirklich verkaufen willst, kannst du da eigentlich nix falsch machen...Rechnungen kannste mit geben, wieso auch nicht? Somit sieht er ja, dass da auch was dran gemacht wurde und das Auto seinen Preis wert ist...
Ok. Super. DANKE.
mit dem preis zieht er dich eh schon über den tisch.
normalen kaufvertrag fertigmachen.
fahrzeug nur abgemeldet verkaufen. kenne genug fälle, wo wochenlang die händler mit dem fahrzeug rumgegurkt sind, und der verkäufer dann der dumme war.
Woher willst du denn wissen was er für welches Auto geboten hat?
Und wie kommst du drauf, dass er keinen Kaufvertrag macht?
Fahrzeug muss nicht abgemeldet werden, das ist ein völliger Stuss, der sich nicht ausrotten lässt.
Der Verkäufer ist (und war es schon immer) verpflichtet, unverzüglich, also innerhalb 3 Werktagen, eine sogenannte "Veräußerungsanzeige" an die Zulassungsstelle zu senden.
Hier ist zB. ein PDF-Dokument zum Download, ausdrucken, ausfüllen, von Käufer unterschreiben lassen und zur Zulassungstelle schicken, fertig und Ruhe, was immer der Käufer dann auch macht.
http://www.bielefeld.de/formulare/kfz-verkaufsanzeige.pdf
Wenn man dies allerdings nicht macht, dann kann es ziemliche Rennerei und auch finanziellen Ärger geben.
Sollte aber auch nichts Neues sein, passiert eigentlich immer, wenn man gegen gesetzliche Vorschriften verstößt.
Wenn er so heiß auf dein Auto ist, dass er im Voraus bezahlen will, zeigt, dass er damit ein fettes Geschäft machen wird.Erkundige dich vorher,ob der Preis auch wirklich in Ordnung geht.