Was tun bei kaputter Kunststoffheckscheibe am Cabrio?
Bei vielen Cabrios/roadster ist die Heckscheibe aus einem flexiblen Kunststoff, dass sich beim zusammenfalten des Verdecks knicken muss. Nach einigen Jahren kann dieser relativ weiche Kunststoff stumpf und unansehnlich werden und schlimmsten falls sogar brechen.
Was tun?
Da meine Suche hier keine Antwort ergeben hat, will ich evtl Fragen vorweggreifen und hier meine Erfahrung kund tun.
Wenn die Heckscheibe einen unansehnlichen Knick hat:
Hier hilft es oft, die Scheibe mit einem Heißluftföhn zu bearbeiten. Dadurch werden Wellen oder ein Knick wieder herausgearbeitet.
Wenn die Heckscheibe nicht mehr durchsichtig ist, sondern verkratzt und stumpf:
Für dieses Problem gibt es diverse Poliermittel im Zubehörhandel. Am besten hat sich allerdings die Heckscheibenpolitur von BMW bewährt. Diese muss man einfach auf die Heckscheibe aufgetragen, etwas eintrocknen lassen und dann so lange mit einem Tuch drauch rumpolieren bis die Heckscheibe wieder schön durchsichtig ist. Natürlich auch innen... Und des wirkt wirklich! Dannach sieht sie wieder aus wie neu!
Außerdem bekommt man mit dieser Paste auch alle Kunststoffgläser z.B. an den Scheinwerfern oder am Motorradhelm wieder wie neu.
Ist die Heckscheibe gebrochen, liegt das meist daran, dass man das Verdeck bei zu kalten Temperaturen zu schnell geöffnet hat. Bei BMW gibt´s die Faustregel: Alle Temperaturen unter 10°C lassen die Heckscheibe spröde werden und dann kann sie brechen. Oder es liegt daran, dass die Heckscheibe die letzen 10 Jahre jeden Sommertag auf und zu gemacht wurde und die UV Strahlen den Weichmacher zersetzt haben...
Ist es passiert hilft nur austauschen lassen.
Wer Teilkaskoversichert ist, kann sich freuen - denn die TK übernimmt die Kunststoffscheibe als wäre sie aus Glas. (Wird als Glasschaden verbucht.) Selbstbeteiligung muss natürlich gezahlt werden. Beim Z3 kostet eine neue Heckscheibe übrigens 131,25 + Märchensteuer.
Incl. Einbau macht´s 260,91.
Damit lohnt es sich bei 150 SB die Heckscheibe über die Versicherung laufen zu lassen. Ein paar kann man schon sparen.
tach,
ganz einfach auch wenn´s rüber kommt wie nen klugscheisser!!!
wer nen cabrio fährt und besitzt, hat gefälligst auch ne teilkasko bei der Kfz-Versicherung mit abgeschlossen!
dann würde ich sagen der Versicherung melden und reparieren lassen, also über die teilkasko abrechenen!
ansonten mal informieren was das die einzeln kostet und was nen unabhängiger sattler dafür dann nimmt (montage).
keine teilkasko vorhanden?
wenn nit haste an der falschen stelle gespart, bei einem einbruch bzw wanderlismus bekommste kein cent und die reperatur geht egal bei welchem cabrio, sehr schnell in die tausender.
mfg
nelly
Hallo PfAndy,
bei der Reinigung von Kunststoffscheiben hat BMW eine super wirksame Kunststoffpolitur in Gebrauch und zum Verkauf. Gerade für diese Cabrioscheiben wie zB. 3er/E30/E36 oder Z3 entwickelt.
Gegen Knicke kann man nur bis zu einem gewissen Grad etwas unternehmen zB. weiche Handtücher zwischen die beiden Scheibenteile legen, um den Faltradius zu vergrössern und gleichfalls ein scheuern zu verringern.
MfG.
Oh vielen Dank Leute... Wollte nur diese Frage in den Fragenkatalog mit aufnehmen, damit jemand bei der Suche Funktion was findet...
Und ja - ich hab nicht 10 min gewartet und dann selbst geantwortet, sonder 10 min für den Text gebraucht. Wisst ihr, ich hab mir heute die neue Scheibe einbauen lassen und dachte mir - wenn des mit der Teilkasko und dem Glasschaden nicht weiß, zahlt er umsonst. Deswegen wollte ich dem vorgreifen und eine ordentliche Frage mit ordentlicher Antwort hier reinstellen. Dass bacoman und nelly so schnell geantwortet haben, dass ich meinen "Plan" nicht vervollständigen konnte tut mir leid und entschuldige mich hiermit bei ihnen für ihre Mühen.
mfg Andy
ach ja übrigens:
Bei einem Autoaufbruch muss die Teilkaskoversicherung nicht für Verwüstungen am Fahrzeug zahlen. Mutwillige Zerstörungen bei einem Autoaufbruch oder einfach nur Vandalismus sind nur von der Vollkasko gedeckt. Wird allerdings das Verdeck aufgeschlitzt und eine Jacke gestohlen... oder ein paar CD´s...
hi,
@pfandy
du hast recht im bezug mutwillige zerstörung!
hatte mich wie immer mal wieder falsch ausgedrückt bzw das gemeint (schnell in die tausender gehen)und erwähnen wollen was du geschrieben hast mit dem verdeck (aufschlitzen und diebstahl).
alles andere natürlich wird nit von der teilkasko übernommen, sondern nur von der vollkasko!!
übrigends an der stelle, wollte ich dir mal nen großen lob aussprechen im bezug deiner frage bzw antwort und in diesem sinne aus hilfe stellung für die anderen user dieser seite (forum).
sowas ist mittlerweile sellten auf der welt und selten im internet bzw im forum! viele hätten es für sich behalten und drauf gewartet das die frage irgendwann kommt und dann eventuell erst ne antwort drauf gegeben!
mfg
nelly
Wow, sehr vorbildlich PfAndy!
Sowas kann sich sehen lassen - vielen Dank und schönen Abend noch.
das Autoplenum-Team
Hallo!!! Eine Teilkasko haben bei einem Cabrio ist ja gut und schön.Ich habe eine und auch ein cabrio,die Heckscheibe ist blind gerissen,aber über Teilkasko reparieren lassen ist nicht.Meine Versicherung sagt nein.
lg