Sitzhebel ford fiesta kaputt. Was ist zu tun?
Hallo, ich habe eine Ford Fiesta 2008.
Wieder mal ist der Sitzhebel (der angebelich in der Garantiezeit ausgewechselt wurde, was ich aber immer bezweifelt habe) ausgerastet. Das ganze System ist wackelig. Der Kunststoff ist auch sehr brüchig. Was kann ich tun?
Du kannst zu Ford fahren und es in Ordnung bringen lassen. Und das Ganze möglichst bald, denn so rumzufahren ist rotzgefährlich.
Ford Fiesta, 3-Türig, oder?
Zu nächst ist zu klären wo der defekt liegt. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es lediglich der Plastikhebel, der den Zug nicht mehr greift. In meinem Fall hat mir ein Ford Autohaus eine aufwändige Reparatur empfohlen, bei der der Sitz aufgeschnitten werden muss - war mir schlichtweg zu teuer.
Es gibt die Möglichkeit, die Sitzhebel einzeln zu kaufen und selbst zu ersetzten. Der Alte Hebel ist mit so etwas ähnlichem wie Widerhaken befestigt und wird voraussichtlich dabei zerstört werden. Es sind ein paar Punkte zu beachten:
1. Der Zug befindet sich auf einer Eignen, vom Sitzhebel unabhängigen Führung. Er darf auf keinen Fall in den Sitz rutschen.
2. Der neue Sitzhebel besteht aus zwei Teilen. Genau diese zwei Teile müssen ausgebaut werden (ich denke einzeln geht es am leichtesten). Es macht keinen Sinn, den neuen Sitzhebel auseinander zu nehmen.
Der Preis für den neuen Sitzhebel ist bei Ford Autohaus selbst für mein Gefühl hoch - circa 40 Euro. Vielleicht findet sich ja ein billigerer Anbieter.