306 Cabrio (2002): Scheibenwischerarm liegt nur teilweise auf. Was tun?
Bei meinem Peugeot 306 Cabrio (Bj. 2002) habe ich das Problem, dass (ausgerechnet) der linke Wischerarm nicht richtig aufliegt. So wird nur ein Teil weggewischt, die Ränder links und rechts aber nicht. Das kann leider durchaus gefährlich werden.
Was kann ich tun?
Ich habe natürlich schon versucht, das Blatt vollständig auf die Scheibe zu drücken, es reicht aber nicht aus.
Beim rechten Wischer habe ich kein Problem.
Da hat sich wohl die Anpreßfeder verabschieded. Der Wischerarm muß erneuert werden.
Ist denn die Mechanik von dem Wischerblatt, diese "Kleiderbügel-Konstruktion" komplett leichtgängig, auch die Klammern an den Wischergummis.
Ich präzisiere: Der Federwirkung beim linken Arm ist nicht mehr gegeben. Er "schnalzt" also nicht mehr auf die Scheibe, wenn man ihn anhebt und loslässt. Der rechts scho.
Der linke bleibt komplett stehen. Hab es mit Rumdrücken geschafft, dass er jetzt nicht mehr nur mit 20% aufliegt, aber Optimal- bzw. Langzeitlösung ist das natürlich keine. Aber es scheint (allein) an der Feder zu liegen.
Da hilft nur der Austausch der Feder - falls das bei deinem Wischer noch geht!?
Wenn Du Pech hast bleibt dir nur das was Bestatter schon geschrieben hat - der komplette Austausch des Wischerarmes...
Okay. Danke, Leute!
Aber um sicher zu gehen - prüfe auch mal bitte das was hosenmatz geschrieben hat!
Wenn die beweglichen Teile - Gelenke, Lager etc. festgegammelt sind bringt eine neue Feder alleine auch nix weil der Widerstand der Gelenke und Lager dann zu hoch ist.
Dann ist so oder so ein Tausch des kompletten Wischerarmes angesagt.
Ich würde sagen, die Gelenke wären ZU leichtgängig. Das resultiert aber wohl daraus, dass es vom Arm keinen Druck auf den Wischer selbst gibt.
Ja, so wird es sein, - denn zu leichtgängig geht dabei nicht.
Die Kraft der Feder drückt bzw. zieht den Arm auf die Scheibe.
Je leichtgängiger alle Gelenke um so weniger Federkraft geht in den Gelenken verloren - bzw. je mehr von der Federkraft kann auch tatsächlich als Anpressdruck wirksam werden.
Also wenn alle Gelenke und Lager am Arm OK sind dann wird es an einer ausgeleierten Feder liegen.
Ich drück die Daumen das man die bei Deinem Fahrzeug einzeln tauschen kann und Du nicht wegen so einem Teil einen kompletten Arm kaufen musst.