Chip im 118d mit dpf nur probleme
hallo zusammen;
ich habe in meinem 118d einen cnc-chip verbaut, so ziemlich sofort nach dem ich das fahrzeug gekauft habe.
mich plagen aber seit einem jahr immer wieder probleme mit meinem dieselp.f. der läuft immer wieder auf störung, brennt sich nicht selbstständig frei und muss erneuert werden. schon der dritte in einem jahr, bis jetz immer aus garantie der werkstatt.
kann sich jemand vorstellen das das von dem chip herbei geführt ist?
noch jemand solche probleme?
danke
JA
ja?
Zurück zur Serie, es wurde ja sicherlich "nur" die Motorsoftware verändert, lass dir bei BMW die aktuellste für den Wagen aufspielen, dann hast auch nach der Garantie noch Chancen auf Kulanz.
und die lösung zum problem?
Chip raus.
Chiptuning ist der Tod von Dieselmotoren samt Partikelfiltern. Dies ist doch bekannt. Langzeittests zeigen deutlichst, dass jeder Chip für den Motor und den DPF schädlich(Turbo, Zylinderkopf, Zylinder, sämtliche Leitung, Thermikprobleme usw.) ist und kaum ein Chip die versprochene Leistungssteigerung bringt und die Garantieansprüche entfallen.
Insofern ist es ziemlich bescheuert, einen Chip einbauen zu lassen, hättest lieber sofort einen 120d nehmen müssen.
Das Problem kommt in diesem Fall ausschließlich durch den Partikelfilter, da die 4-Zylinder Diesel von BMW keinerlei Probleme machen, der DPF auch nicht.
Deine Frage war:
[Zitat]
kann sich jemand vorstellen das das von dem chip herbei geführt ist?
[/ZitatEnde]
... und die Antwort darauf ist ein eindeutiges JA
Erklärung siehe Beitrag von @ps47