KIA Picanto Kurbelwelle bzw. Riemenscheibe
Hallo KIA Beschädigten,
hat Jemand versucht gerichtlich vorzugehen,anscheined ist es ein Konstruktionsfehler bei der zu kurze Schraube ,die die Riemenscheibe befestigt.
Ich finde dass nicht in Ordnung,dass ein Auto so schnell zum Kaputtgehen vorprogrammiert ist. ich habe auch eine Inspektion ausgelassen nach 2008, da diese teuer sind.
Mir hat niemand davor gewarnt,dass dieser Fehler nur im Rahmen der Inspektion beseitigt wird.
Kann mir Jemand helfen und Infos geben ,was ich machen kann.Die Reparatur kostet 2500 T ,das Geld habe ich nicht. Nach 30 T KM muss die Kurbelwelle ersetzt und repariert werden??
HILFE
selbst schuld.
am falschen ende gespart.
es ging damals eine nachricht an alle kia vertragswerkstätten, dass die schraube bei der inspektion zu wechseln ist.
also wurde sie bei allen betroffenen fahrzeugen kostenlos bei einer inspektion gewechselt.
wer aber lieber inspektionen auslässt oder sie in irgendwelchen hinterhofbastelbuden machen lässt, kann nicht erwarten, dass der hersteller bei falscher wartung irgendwas macht.
Was soll denn da ein Gericht machen? Gegen welches Gesetz hat Kia verstoßen? Oder hast Du ernsthaft vor, Dich mit den Rottweilern der Kia-Deutschland-Rechtsabteilung zivilrechtlich anzulegen?
Ja deswegen sollte man zu Inspektion fahren!
Macht man das nicht passiert so ein Schaden!
Beheben ja den Konstruktionsfehler der auch durchaus bekannt ist!
Aber wer spart am falschen Platz der.....
Naja, die Frage zielte darauf ab, was man tun kann.
Bei Ebay gibts gebrauchte Motoren für 750-1000 Flocken (ich finde das bereits ziemlich überzogen, wenn ich mir vorstelle, daß mich ein fabrikneuer Small Block Chevy gerade mal 1500 kostet, aber das tut hier nichts zur Sache). Man könnte vielleicht ein komplettes Unfallfahrzeug sogar noch billiger schnappen. Eine freie Werkstatt könnte den Umbau dann vornehmen, auf die Tour werden es insgesamt sicher erheblich weniger als 2500.
Aber was mich wirklich wundert - und das ist mittlerweile symptomatisch und nicht auf diesen Fall beschränkt - ist
die Hilflosigkeit. Obige Idee ist doch wohl derartig naheliegend, daß man auch selber draufkommen kann. Die Engländer haben dafür das wunderschöne Wort "no-brainer".
das Anspruchsdenken. Man lässt Inspektionen aus, will dann aber den Hersteller gerichtlich belangen, wenns kracht.
die Verwunderung darüber, daß an Autos (oder jeglichen anderen Maschinen) jederzeit was kapitales kaputt gehen kann. So, als ob das während der letzten 200 Jahre noch bei keinem einzigen technischen Apparat je passiert wäre.
Natürlich ist das nicht in Ordnung, wenn sich bei 30000km der Motor verabschiedet. Es ist aber weder illegal, noch ungewöhnlich. Daß Dinge fehlkonstruiert werden, ist ja auch weißgott nichts neues. Wer macht denn bitte keine Fehler?
Die von Kia haben den Fehler erkannt und kostenlos nachgebessert, wo immer sie die Chance dazu erhielten. Wem das immer noch nicht reicht, der darf sich z. B. nie, nie, nie, niemals einen Mercedes kaufen. Die würden sich hinstellen und glatt behaupten, der Kunde habe vorsätzlich die Riemenscheibe abgerissen und anschließend absichtlich die Kurbelwelle via Karate zertrümmert.
Fakt ist:
Der Autofahrer ist der Testfahrer der Hersteller.
Verständlich, dass Du aus "Kostengründen" die Inspektion nicht hast durchführen lassen.
Schon schlimm genug, dass ein Zahnriemenwechsel € 500,00 und mehr kostet, obwohl es wartungsfreie Steuerketten gibt, die ein Autoleben lang halten.
Ärgerlich, dass der Hersteller die Halter nicht mittels Rückruf informiert hat.
Deine Chancen sind gering, irgendwie noch Kulanz oder dergleichen zu erwarten.
Versuchen könntest Du es mal bei "Autobild hilft".
Aber ob Du da Erfolg hast, ist fraglich und wenn, kann es Monate dauern.
Hallo,
Ich stehe vor dem selben Problem, die Inspektion wurde aber durchgeführt. Allerdings wusste weder Ich, noch die Werkstatt darüber bescheid, dass eigentlich etwas behoben werden sollte bzgl. der Schraube. Der Schaden beläuft sich nach Ausfall nun auf 1800 Euro.
Ich kann einfach nicht begreifen, warum es bzgl. dieses Problems keine Rückrufaktion gab. Hilfe/Kulanz werde ich vom Hersteller nicht bekommen, denen hab ich den Schaden schon geschildert...