Zylinderkopfdichtung oder schon kompletter Motorschaden?
Hallo, fahre einen Kangoo D65, KCOE, 1870cm, 250000km gelaufen. Habe im letzten Jahr einiges an Reparaturen reingesteckt (Drehstange, Bremsen, Stoßdämpfer), 20 Mon.Tüv.
Vor ca. 1500km Wasserverlust, auf ca200km verlor er ca.1/2Liter Wasser. Die Werkstatt hat zunächst nichts gefunden und sagte dann, es wäre doch die Wasserpumpe und sie wurde ausgetauscht. Er verlor jedoch weiterhin die selbe Menge Wasser wie vorher. Habe nun immer schön Wasser nachgefüllt, bis letzte Woche. Also ich bin ihn heiß gefahren bis ich die Lampe leuchten sah, hab direkt Wasser nachgefüllt, bin noch eine Kurzstrecke bis nach Hause gefahren. Jetzt ist er fürchterlich weiß am dampfen. Ist das jetzt "Nur" die Zylinderkopfdichtung oder ist schon der ganze Motor hin??? Was kostet mich die Reparatur der Zylinderkopfdichtung? Was kostet ein AT-Motor und woher bekomme ich einen??
Bin wegen der Kinder auf ein Auto mit viel Platz angewiesen und Geld was ist das??Für ein neues Auto hätte ich ev.1500Euro, aber für das Geld bekommt man auch nur ein Auto, bei dem man nicht weis, was als nächstes kaputt geht. Brauceh bitte eure Tipps! LG
Der genaue Schadenumfang lässt sich erst nach dem Zerlegen des Motors feststellen.
Häufig muß nur die Kopfdichtung neu und der Kopf plangeschliffen werden.
Das kann eine günstige Werkstatt für 400,- bis 600,- Euro hinbekommen.
Ein anderer Motor ist oft nicht erforderlich und wäre auch deutlich teurer.
Laß Dir in mehreren Werkstätten einen Kostenvoranschlag machen.
Hallo
Wie mein Vorredner schon geschrieben hatte, das genaue Schadensbild kann erst festgestellt werden wenn der Motor zerlegt ist. Die entscheidung ob sich das Lohnt bei 250000km ist immer mit einem gewissen Zwicken verbunden weil wie du schon selber geschrieben hast, was kommt als nächstes. Hol dir wie gesagt mehrere Angebote ein und dann kann man besser vergleichen.
Jetzt nur mal meine Meinung zu deiner Geschichte.
Man kann nunmal nicht voraussehen und vielleicht die entscheidung treffen deine 1500€ als Anzahlung für einen anderen der deutlich weniger Laufleistung hat oder gar einen neuen z.b. Dacia wo du ein neues Auto bekommst und erstmal bei 0 km Sorgenfrei fahren kannst mit Garantie. Klar will der auch abbezahlt werden aber man muss abwägen ob der Nutzen bei einen jüngeren Fahrzeug höher ist als den alten mit viel Geld Instandzusetzen und auf das nächste Überraschungsei zu warten.
Gruss HoAcc
Eine Ergänzung noch: Da du jetzt schon so viel Geld in den Wagen investiert hast, würde auch ich eher zu einer Motorrevision tendieren. Zumal für 1500€ nur schwer ein gutes Austauschfahrzeug für deine Ansprüche zu finden sein wird. Auch ein ATM dürfte teurer kommen als eine Reparatur.
Ob jetzt nur die Kopfdichtung durch ist oder auch weitere Schäden entstanden sind, kann man im Voraus vielleicht durch eine Motorendoskopie klären. So kann man vielleicht vorher einschätzen, ob der Tausch der ZKD noch lohnt oder ob man einen ATM in Erwägung ziehen muss.
Die aktuellsten Angebote liegen bisher zwischen 850 und 1100Euro, um den Umfang des Schadens festzustellen, also Zylinder runterbauen bei ca.120,00Euro. Ich suche weiter!