Motorschaden durch Gasanlage?
Hallo, ein Kangoo EZ 2008 mit Gasanlage, wurde von Renault mitgeliefert und beim Händler eingebaut, hat Motorprobleme. Schon nach wenigen Monaten Gasgeruch. Zum Händler, wurdenachgebessert
, leider ohne Erfolg. Seitdem immer wieder Probleme, Auto bleibt stehen, auf der Autobahn, Ruckeln, Ventile nicht in Ordnung, etc. IMMER wieder zur Werkstatt. Immer wurde repariert, abgewiegelt... Jetzt ist der Motor wohl hin... Hat da jemand einen Tip/Rat???
Ich habe gehört, dass manche Motoren einfach mit den Gasanlagen nicht harmonieren, z.B. von verschiedenen Suzuki-Motoren weiß ich es.
Man muss immer eines bedenken: Konstruiert werden die Motoren für Benzinbetrieb, vom Werk getestet ebanfalls. Eine Änderung auf Gas kann an verschiedenen Stellen (wie du schon erwähnst: Ventile) zu anderer Belastung und vorzeitigem Verschleiß führen.
Zur rechtlichen Seite will ich mich nicht zu weit vor wagen, aber angesichts dessen, dass die Anlage von Renault geliefert und eingebaut wurde, würde ich schon mal über eine Kulanz-Anfrage nachdenken, wenn nun tatsächlich erhebliche Schäden entstanden sind.
Moinsen,
auf Kulanz muss man nicht hoffen.
Fahrzeug ist 6 Jahre alt ! Wie wurde der Kangoo auf der Autobahn gefahren ?
Da man ein Gasfahrzeug nicht treten darf (bis zur Vergasung ) ist hier erst einmal über die Fahrweise zu fragen.
Wurde das Steuergerät schon einmal ausgetauscht ?
Hört sich an als ob dieses defekt ist.
Wie sieht es im Betrieb vom Benzin aus ? Da alles in Ordnung ? Wenn Gasgeruch da ist würde ich mit der Kiste definitiv nicht mehr weiter fahren.
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Das mit dem Steuergerät ist ein guter Hinweis.
Ne, ´getreten´ wurde er nicht.
Die Kiste steht jetzt in der Garage.....
Dafür muss der alte Twingo ran. Der fährt, zum Glück, ohne Mucken. Na ja, is ja auch ohne Gas
Wie schon erwähnt, der Kangoo macht seit der Anschaffung (Neuwagen) nur Theater.
Hallo,
ersteinmal Danke für Deine prompte Antwort.
Tilly übrigens auch prompt, DANKE!
Mit Kulanz wurde schon mal versucht. Wurde abgelehnt.
War vll etwas ´halbherzig´.
Das weiss ich leider nicht genau, da es nicht mein Auto ist. Werde mich erkundigen. Da ich versprochen habe, mich darum zu kümmern.
Zumal ich aus einem ganz anderen Bereich (Gesundheitswesen) weiss, dass grundsätzlich immer erst einmal ALLES abgelehnt wird...
VLL ist es in dieser Branche ähnlich?