Unruhiger motorlauf nach Ersatz der Ventildeckeldichtungen
OPEL Omega 2,5 V6 Automatik
Folgende Frage: Nach dem Ersatz beider Ventildichtungen läuft der zuvor absolut ruhige 6-Zylinder unruhig, besonders beim Start und die ersten Kilometer. Dann zeigt der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von 14-16lan.Vorher waren das 9-11l. Auch im Leerlauf auf "N" (ist ein Automatik) zeigt der Bordcomputer 1,4l an, vorher 0,9. Im Stadtverkehr verbraucht der Omega jetzt 14-16l, vorher so 12l. Kann es sein, dass der Luftmassenmesser in der Werkstatt kaputt gegangen ist? Der Motortest zeigt nichts an. Die Werkstatt bestreitet alles. Ein Original- Luftmassenmesser von Bosch kostet um die 300Euro, bei Ebay schon für 40Euro. Wer kann mir einen Tipp geben?
Hallo
Haben die sich im Motorraum mal umgesehen das die nicht aus Versehen einen Stecker gelöst haben ? Muss ja keine Absicht dahinter stecken und z.b. Elektronik kündigt einen Defekt vorher nicht an. Kann ein absoluter Zufall sein. Wer ist denn auf den LMM gekommen ?
Gruss HoAcc
Hallo! Danke für die Antwort!
So von aussen ist im Motorraum nichts falsches zu erkennen. Zunächst hatte die Fehlerabfrage ergeben, dass das Signal des LMM zu niedrig ist. Das wird aber nach einer Nachbesserung der Unterdruckschläuche nicht mehr als Fehler angezeigt. Trotzdem weiter unruhiger Motorlauf, deutlich höherer
Verbrauch besonders nach dem Start und im Stadtverkehr und der Motor zieht nicht mehr richtig.
Was kann das sein?
Gruß Reiner
Ich würde auf mein Recht bestehen immer wieder druck machen vieleicht auch mal etweas lauter werden. Meisten hilft das etwas kann ja wohl nicht sein das du den auto kaputter als vorher zurück bekommst. Kannst ja auch mal versuchen mit Anwalt zu drohen und sagen das ne Rechtsschutz hast und dir das jetzt echt zu blöd wird.