Unruhiger Motorlauf Omega B
Mein Motor vom Omega B Bj. 11-1999 läuft meistens nach einer Autobahnfahrt sehr unruhig. Er dreht ständig zwischen 1000 und 2000 1/min. Ist gerade an Ampeln sehr nervig. Diverse Entlüftungsschläuche wurden schon gewechselt. Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter. Sagt, dass ich damit leben muss. Hat jemand damit schon Erfahrung und weiss Rat?
Wann ist der denn zuletzt ordentlich durchgesehen worden? --Zündanlage (Kerzen).
Nur Entlüftungsschläuche (welche denn?) zu wechseln
bedeutet noch nicht, daß das Biest in ordentlichem Pflegezustand ist.
Wieviel hat es denn insgesamt schon gelaufen?
durchgesehen wurde er vor ca. 6 Monaten. Mit Entlüftungsschläuche meine ich den Schlauch von dem Ventildeckel, der war total weich und scheinbar zu. Gelaufen hat er jetzt 270000. Ansonsten läuft er prima. Steht gut am Gas und ich bring ihn locker, lt. Tacho, auf knapp 200.
Das ist der Schlauch für die Kurbelgehäuse-
Entlüftung.
Ich würde mal die Schläuche und ihre Anschlüsse auf der Ansaugseite, also vor der
Drosselklappe prüfen auf Dichtigkeit und
evtl. Risse. Mal etwas hin und her biegen.
Wenn die so alt sind, wie das Auto, dann
sind sie entweder auch "aufgeweicht", oder
hart und rissig und lassen deshalb Falschluft
durch.
DER Hit für notorische Werkstattverweigerer:
[Zitat]
Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter
[/ZitatEnde]
.. na dann fahrr doch zuerst mal zu Einer HIN !!!
Wenn schon die Kurbelgehäuseentlüftung durch Versiffung dicht war, möchte ich mir nicht den Zustand des Leerlaufstellers - auch Aktuator der Leerlauffüllungsregelung genannt - vorstellen.
KFZ-Mechatroniker-AzuBi-Weisheit 1. Lehrjahr
Hier sind ein paar Tips:
http://www.berndragon.comoj.com/
Schon mal jemand an die Lamdasonde gedacht?
Ich habe gedacht, ich bekomme produktive Hilfe und nicht kontraproduktive Kritik. Mein Wagen war bei jeder Kleinigkeit in der Werkstatt mit der ich voll und ganz zufrieden bin. Man hat dort alles gereinigt und die Kanäle mit Pressluft durchgepustet. Danach lief er ja wieder, auch nach einer Autobahnfahrt. Ich habe manchmal wochenlang Ruhe bis es wieder auftritt. Dann dauert es wieder eine Weile und alles läuft wieder ruhig. Kurbelwellensensor ist auch schon gewechselt worden.
Das hörte für mich an, als habe der Wage wegen dieses Fehlers noch nie 'ne Werkstatt gesehen.
Wenn ich Dir Unrecht getan haben solltest, tut mir das Leid; dann gib' diesen Rüffel aber bitte 1:1 an Deine ominöse 'Werkstatt' weiter ... und WECHSLE bitte sofort in eine Kompetentere:
Einen ölig versifften Zusatz-Luftschieber bzw. Leerlauffüllungs-Regelventil bekommt man nicht mit Pressluft sauber; das muss ausgebaut, in Bremsenreiniger - oder über Nacht in Diesel/Heizöl 'eingeweicht' werden und danach nochmal gespült werden; sonst löst sich das verharzte Ölschlammgemisch nicht auf.
Da ist mir schon klar, dass diese "intelligenten Lösungsansätze" der jetzigen Werkstatt nur immer von kurzer Dauer sein KÖNNEN.
Die wollen sich offensichtlich nur Arbeit sparen; aber evtl. dann große Rechnungen stellen?!
Nix für ungut .. und nopchmal Sorry! für die falsche Verdächtigung
Beste Grüße und Viel Erfolg!
Lothar